Der Planet  und die Menschen stecken in einer Umweltkrise: Erderwärmung, Regenwaldabholzung, Unwetter, Plastikmüll in den Weltmeeren, Insektensterben und vieles mehr. Du willst was dagegen tun, aber weist nicht wie?

Schaffe doch einfach ein umweltenbesser Superhelden-Ich. Sie oder Er kann die Aufgabe für dich erledigen.

Wir stellen Dir 10 Figuren zur Verfügung, denen Du Superkräfte verleihen kannst.

1. Überlege Dir, wie dein/e SuperheldIn die Welt retten soll.

2. Wähle dir eine passende Figur aus, drucke sie aus und klebe sie am besten auf einen festen Karton. Die Vorlagen kannst Du dir hier downloaden:

2. Schneide die dunkle Körpermitte aus.

3. Male die Figur an. Wenn Du willst, kannst du noch ein Foto von deinem Kopf auf die Figur kleben. Dann wird es wirklich Dein Superhelden-Ich.

4. Jetzt suchst Du dir etwas aus, was deiner Figur Superkräfte verleiht und machst ein Foto, so dass der ausgeschnittene Teil damit ausgefüllt ist.

5. Nun gibst Du der Figur einen Namen und beschreibst, mit welcher Superkraft oder mit welchen Superkräften dein/e HeldIn die Erde umweltenbesser macht.

Ein Beispiel: Captain Kaktus, von innen stachelig, aber von außen kann ihm keiner was. Er kann mit einem Flügelschlag überall hinfliegen und mit seinem Kaktusstachel-Körper jeden Müll aufspießen.

6. Schicke das Foto mit der Beschreibung bis zum Ende der Sommerferien an kulturbuero@niebuell.de

Es gibt was zu gewinnen:

Den  oder die superigste/n SuperheldenIn belohnen wir mit einer eigenen Superhelden-Zeichnung von Illustratorin Julia Steinmetz (@juliastnmetz auf Instagram). Sie hat auch unsere Vorlagen gezeichnet.

2. Preis ist eine Geschenkbox von Hydrophil mit vielen nachhaltigen Badartikeln.

3. – 10. Preis ist eine Heiß-Kalt-Getränkeflasche von deiner nachhaltigen Stadt Niebüll

Alle GewinnerInnen erhalten zusätzlich einen Seesack der Fairtrade Town Niebüll! Diese Preise locken bestimmt viele Superhelden ans Tageslicht!

Die zehn besten Superhelden werden wir auf www.niebuell-blog.com veröffentlichen.

Bei minderjährigen TeilnehmerInnen benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Hier gibt es die Teilnahmebedingungen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: