Die Amtszeit von Bürgermeister Wilfried Bockholt endet nach vier Wahlzeiten mit 24 Dienstjahren am 31. Mai 2022. Am 07. November 2021 sind alle wahlberechtigten Niebüllerinnen und Niebüller aufgerufen einen neuen Bürgermeister zu wählen.

Da es sich um eine kommunale Wahl handelt, sind alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahre und auch alle EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in Niebüll grundsätzlich wahlberechtigt. Zwei Bewerber sind am 17. September durch den Gemeindewahlausschuss zur Wahl zugelassen worden. Sie werden sich am Freitag, 01. Oktober 2021 um 19.00 Uhr in der Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule der Öffentlichkeit vorstellen und Fragen beantworten.

Beide Kandidaten dürften den Niebüllerinnen und Niebüllern wohl bekannt sein. Bernd Neumann und Thomas Uerschels sind seit vielen Jahren als Kommunalpolitiker in der Stadtvertretung Niebülls aktiv und werden hier vorgestellt.

Bernd Neumann
Bernd Neumann wird in Kürze 59 Jahre alt, gebürtiger Niebüller und seit 20 Jahren verheiratet. Zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern, 17 und 19 Jahre wohnt er seit über 30 Jahren in Niebüll. Bernd Neumann ist sportbegeistert, fährt gerne Ski und joggt mit dem Familienhund. Er kocht gerne und bezeichnet sich als absoluten Familienmensch.

Bürgermeisterkandidat Bernd Neumann

Beruflich kann Bernd Neumann eine fast 30-jährige Verwaltungserfahrung im gehobenen Verwaltungsdienst auf Sylt, z.B. als Kämmerer und derzeit als Leitender Verwaltungsbeamter der Gemeinde Sylt vorweisen. Seit über 20 Jahren ist er zusätzlich als Geschäftsführer des Zweckverbandes Inselgemeinschaft Flugplatz tätig. Er leitet auch bis heute das Breitbandprojekt auf Sylt und betreut als Verwaltungskoordinator 3 große Bauvorhaben auf der Insel.

In der Niebüller Kommunalpolitik ist Bernd Neumann seit 2008 als stellvertretender Bürgermeister und Ausschussvorsitzender für Schule, Kultur, Soziales, Jugend und Sport tätig. Er ist langjähriger Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion Niebüll, Mitglied der Stadtvertretung und bekleidet weitere Mitgliedschaften in den Fachausschüssen der Stadtvertretung und Organen von wirtschaftlichen Beteiligungen der Stadt und ist Mitglied im Amtsausschuss des Amtes Südtondern.

Hier ist Bernd Neumann Mitglied:
Passives Mitglied Freiwillige Feuerwehr Langstoft, Familienmitgliedschaft im TSV RW Niebüll, Förderverein der FPS Niebüll, Niebüller helfen Niebüllern e.V.

Thomas Uerschels
Thomas Uerschels ist 52 Jahre alt, in Schleswig geboren und lebt seit 1978 in Niebüll. Er ist geschieden, Vater von zwei Kindern, 24 und 25 Jahre alt und in einer neuen Beziehung.

Bürgermeisterkandidat Thomas Uerschels

Beruflich ist Thomas Uerschels seit über 20 Jahren bei der Mussack Unternehmung GmbH als Industriemeister Druck, wo er 1990 als Schriftsetzer begann. Hier wurde er im Jahr 2008 Prokurist.

In der Niebüll Kommunalpolitik ist Thomas Uerschels ebenfalls seit 2008 aktiv. Er ist 2. stellvertretender Bürgermeister, Mitglied der Stadtvertretung und bekleidet gleichfalls weitere Mitgliedschaften in den Ausschüssen der Stadtvertretung, ist Mitglied im Amtsausschuss und in Organen von wirtschaftlichen Beteiligungen der Stadt. Seit 10 Jahren ist er Fraktionsvorsitzender des SPD Fraktion und aktuell stellv.
Vorsitzender im Friedhofsausschuss.

In seiner Freizeit engagiert sich Thomas Uerschels als 1. Vorsitzender des Fördervereins Klinik Niebüll e.V. sowie als Kassenwart im Hundefreilauf Niebüll e.V.
Hier ist Thomas Uerschels Mitglied: Förderverein Klinik Niebüll e.V. (1. Vorsitzender), Hundefreilauf Niebüll e.V. (Kassenwart), Gründungsmitglied Verein der Freunde des Richard-Haizmann-Museums Niebüll e.V., Mitglied Förderverein Wilhelminen-Hospiz e.V., Naturkundemuseum Niebüll e.V., passives Mitglied Freiwilligen Feuerwehr Niebüll-Deezbüll, passives Mitglied TSV Rot-Weiß Niebüll e.V.

Öffentliche Einladung zur Vorstellung der Bewerber um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Niebüll

In jedem Fall wird die Wahl am 07. November spannend für Niebüll und die beiden Kandidaten. Wir legen allen Wahlberechtigten wärmstens ans Herz, ihr Stimmrecht zu nutzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: