Drei Jahre, also viel zu lange, ist der letzte Niebüller Osterhasenalarm her. Unsere Stadthasen sind deshalb noch etwas müde und aus der Form, aber so ganz langsam erwachen ihre Lebensgeister wieder und sie werden sich in diesem Jahr am Ostersamstag, 16. April 2022, wieder in der Öffentlichkeit zeigen.

Am Ostersamstag sind unsere mobilen Hasenteams zwischen 10.00 Uhr und mittags unterwegs und verteilen in der Stadt Schokotaler und Eier. Die Eier sind in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, man kann sie nämlich nicht essen, sondern sich damit waschen. In diesem Jahr gibt es nämlich Seifeneier.

Wir haben uns gegen die essbare Variante entschieden, weil wir die Eier so, wie wir sehr gerne haben möchten, nämlich in Bio-Qualtiät, gekocht und gefärbt, bisher nur aus Bayern bekommen konnten. Den langen Transportweg wollten wir vermeiden und haben uns in diesem Jahr für eine seifige Variante aus Flensburg entschieden. Mareike Franke von Meerspurig hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um die süßen Eier für uns zu produzieren.

Aufgrund der dauerhaft hohen Infektionszahlen in den letzten Wochen haben wir uns im Stadtmarketing für dieses Jahr noch gegen die Hasenspiele „Schlag den Hasen“ und das große Hasenfinale in der Innenstadt entschieden. Hier geht für uns die Verantwortung gegenüber den Freiwilligen, meist Kinder, vor. Denn mit einem große Gedränge in der Innenstadt würden sich viele noch unsicher fühlen. Wir sind aber sicher, dass unsere Stadthasen auch so bei allen Besuchern gute Laune verbreiten. Und deswegen heißt es auch in diesem Jahr Osterhasenerwachen und nicht Osterhasenalarm. Lasst uns alle ganz entspannt aus den Startlöchern kommen.
Neben den Hasen wird aber wie gewohnt die Band „Jazz oder Nie!“ den Samstag musikalisch auflockern. Des Weiteren plant das Stadtmarketing einen kleinen Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt. Dort soll es Niebüll Souvenirs geben. Der Erlöse geht an die Ukrainehilfe der Serviceclubs Ladies‘ Circle Deutschland, Round Table Deutschland, Tangent Club und Old Tablers, die bereits Hilfskonvois gestartet haben.

Für unsere mobilen Hasenteams suchen wir immer noch Freiwillige, die ins Hasenkostüm schlüpfen möchten. Insgesamt werden ca. 40 Hasen benötigt, unbedingt auch Erwachsene, die in den Teams mitlaufen. Bewerbungen bitte über stadtmarketing@stadt-niebuell.de

Zurück zu den müden Hasen. Damit sie wieder richtig Power kriegen, müssen sie ordentlich Möhrchen knabbern. Dafür ruft das Stadtmarketing zu einem Malwettbewerb „Eine Supermöhre für müde Hasen“ auf. Bitte sendet eure Supermöhren-Kunstwerke per E-Mail an stadtmarketing@stadt-niebuell.de, per Post an die Stadtmarketing Niebüll GmbH (Hauptstraße 44, 25899 Niebüll) oder gebt sie im Rathaus ab. Denkt bitte
daran, euren Namen und Kontaktdaten auf der Rückseite zu notieren, damit wir euch über einen möglichen
Gewinn informieren können!

Wer malt die Supermöhre?

Mitmachen dürfen alle Kinder – wir freuen uns auf viele kreative Einsendungen! Die Jury, bestehend aus
Kulturbüro, Stadtmarketing, HGV Niebüll und der Nord-Ostsee-Sparkasse, prämiert die sieben supermöhrigsten Bilder mit jeweils einem HGV-Golddukaten im Wert von 25,00 €. Die Gewinnerbilder werden auf dem Facebook Kanal des Osterhasenalarms veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 10. April 2022.

Auch in diesem Jahr unterstützen wir mit unserer Aktion wieder die Kampagne „Make Chocolate Fair!“ des INKOTA Netzwerk e.V. aus Berlin, die sich für eine faire sozial gerechte Kakaoproduktion ohne Ausbeutung und Kinderarbeit stark macht. Zu diesem Anlass entstand auch unsere Postkarte vom Titelbild. In diesem Jahr nimmt die Initiative existenzsichernde Kakaopreise in den Fokus.

Wer jetzt schon in Osterstimmung ist, sollte unbedingt am Sonntag, 03. April 2022 auf dem Ostermarkt im Charlottenhof in Klanxbüll vorbeischauen. Von 10.00 – 17.00 Uhr habt ihr die Möglichkeit viel Handgefertigtes wie Floristik, Textilhandwerk und Papierkunst, Schmuck und österliche Deko bis hin zu Seifen und Badesalzen zu erwerben, selbstgemachte Leckereien zu ergattern und den Tag dort einfach zu genießen. Insgesamt 25 Austeller freuen sich auf euren Besuch. Bastelangebote und Eiersuche für Kinder und ein gastronomisches Angebot runden das Ausflugsprogramm für diesen Sonntag ab.

Euch allen wünschen wir schon jetzt eine schöne und friedliche Osterzeit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: