dadadada

Zwei Hessen lassen es klingeln

„Treffen sich zwei Hessen in Nordfriesland und machen ein Weihnachtslied“. So könnte man diese Geschichte auf einen Satz herunterbrechen, aber das würde den beiden Künstlern bei weitem nicht gerecht.

Die Wege von Alexander Bär und Tastenmichel alias Michael Reis haben sich in ihrem Leben schon vielfach gekreuzt. Die 40jährige Freundschaft mündete jetzt im gemeinsamen Musikprojekt „Alexander Bär feat. Tastenmichel“ und einem herbstlichen Weihnachtslied, das in bester Rolf Zuckowski Manier sofort ins Ohr geht.

Die Idee zum Song Weihnachtszeit (Klingeling, bald ist´s soweit) hatte Alexander schon im Herbst 2023. Es wurde dann in diesem Sommer von Michael produziert und ist seit Ende September auf allen üblichen Streamingportalen erschienen.

Gleich mal auf Youtube reinhören kannst du HIER.

Wie kam es aber nun zu diesem nicht alltäglichen Musikprojekt? Wir treffen uns zum Interview bei Michael zuhause; Alexander hat seine Gitarre dabei, es wird nachher also noch geprobt. Zunächst sinnieren wir über musikalische Einflüsse der Vergangenheit: Barclay James Harvest, Neil Young, Schlagermusik und Michaels Auftritt als Keyboarder mit Raffaele 2004 im ZDF-Fernsehgarten.

Die beiden Musiker lernten sich 1981 im Oberstufenkurs Musik in einer weiterführenden Schule in Hofheim am Taunus kennen. Später lebten sie beide etwa 15 Jahre lang als Nachbarn in Frankfurt am Main und liefen sich dort musikalisch immer wieder über den Weg, Alexander Bär als Gitarrist, Sänger und Songschreiber und Michael Reis als Keyboarder mit einem Faible für Brit-Pop in den verschiedensten Musikprojekten und später als Musikproduzent in Offenbach.

2018 zog es Alexander dann der Liebe wegen nach Schleswig-Holstein und schließlich nach Fahretoft. Hier lebt er neben der Musik auch seine zweite Leidenschaft, die Lyrik, aus. Mittlerweile hat er mehrere Bücher und Veröffentlichungen mit Gedichten und Songtexten herausgebracht. Am 17. November ist Alexander mit einigen Texten bei der Offenen Lesebühne Niebüll im Pack & Schnack zu hören.
Michael kam, familiär bedingt, dann 2022 nach Nordfriesland und wohnt in Niebüll und arbeitet als „rockender Organist“ in mehreren Gemeinden in Südtondern. Er bringt sich in die hiesige Kulturszene ein, spielt bei „Wer ist Dennis?“ und betreut die Homepage vom Verein Kulturhaus Neue Färberei. Nebenbei lebt er hier auch seine zweite Leidenschaft, die Fotografie aus.

Schnell haben die beiden musikalisch wieder zusammengefunden und ein Programm aus eigenen Deutschpop-Liedern zusammengestellt. Auf den ersten Auftritt im Schleswiger Kreishaus im Oktober 2023, bei dem auch „Weihnachtszeit (Klingeling, es ist soweit) uraufgeführt wurde, folgten zahlreiche weitere. Sieben Songs aus diesem Programm, unter anderem „Tigerhai und Walfisch“ sind bislang auf den üblichen Streamingportalen abrufbar. Michael produziert diese Songs zu Hause im privaten Tonstudio und nutzt dabei moderne Computer- und Aufnahmetechnik. Ende November soll bereits das nächste Lied „Wenn das Licht das Dunkel bricht“ erscheinen, eine frische Neuinterpretation des Klassikers „Auld Lang Syne“.

Mehr über die beiden Künstler erfahrt ihr hier:

www.tastenmichel.de & www.alexanderbaer.de

Instagram: https://www.instagram.com/alexanderbaerfeattastenmichel

Viel Spaß beim Hören und Mitsummen von Weihnachtszeit (Klingeling, bald ist´s soweit), das geht wirklich ins Ohr und ist eine schöne Einstimmung in der Vorweihnachtszeit. Die beiden freuen sich übrigens auf Anfrage für Auftritte!

Kommentar verfassen

Prev
Das Vertraute im Fremden

Das Vertraute im Fremden

Charlotte Schmitz ist eine bildende Künstlerin, deren fotografische Praxis stark

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner