dadadada

Grüß Gott aus Craalse

Man merkt es sicher schnell an meinem Dialekt (hohenlohisch), spätestens aber an meinem Kennzeichen (CR) wird es offensichtlich: Ich bin nicht von hier. 

Moin! Oder wie man bei mir daheim sagen würde: Grüß Gott!

Ich bin Clara und komme aus Crailsheim (hohenlohisch: Craalse), einer Stadt im Nord-Osten Baden-Württembergs im Raum Hohenlohe-Franken. Seit dem 01.09. mache ich mein FSJ hier im Kulturbüro.

Mit den Abiturprüfungen stellte ich mir die Frage, wie es nach der Schule weitergehen soll und meine Entscheidung ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Kultur zu machen war gefallen.

Bei dem Blick auf die Deutschlandkarte kam auch schnell die Idee ein Jahr mal weit weg zu gehen und ganz nah am Meer zu leben. Auf der Suche nach einer FSJ-Stelle entlang der Nord- und Ostseeküsten ist mir das Kulturbüro Niebüll gleich aufgefallen und stand ganz oben auf meiner Wunschliste.

Nach einem Besuch hier war mein Wunsch, eine Zeit lang in Niebüll ein neues Zuhause zu finden, noch größer und ich wartete gespannt auf eine Einladung zu einem Kennenlerngespräch. Im Gespräch mit Jasmin, Lotta und Holger stieg meine Hoffnung auf ein FSJ hier weiter, sodass ich überglücklich war, als die Zusage aus Niebüll kam.

Fairtrade-Treffen in Kiel

Bereits an meinem ersten Arbeitstag ging es für mich mit Holger nach Kiel zum jährlichen Treffen der Fairtrade-Kommunen Schleswig-Holstein. Dort durfte ich viele nette Menschen kennenlernen und ein spannendes Programm mitmachen.

In meinen ersten Tagen im Rathaus habe ich mich gleich wohl gefühlt und wurde von allen herzlich aufgenommen. Daher freue ich mich schon auf alle Aufgaben, die mir anvertraut werden und die Veranstaltungen und Menschen, die ich kennenlernen darf.

In meiner Freizeit spiele ich in Crailsheim in verschiedenen Gruppen Posaune. Ich habe unter anderem in der Jugendkapelle Crailsheim und der Bigband meiner Schule gespielt und bin nun seit über einem Jahr Teil der Stadtkapelle Crailsheim. Durch die Musik durfte ich auf einigen Ausfahrten andere Länder und Kulturen kennenlernen (USA, Schweden, Italien).

Meine Freude am Reisen konnte ich zudem im Sommer für vier Wochen auf einer Interrail-Reise durch Europa (von Schottland bis Ungarn) ausleben. Außerdem backe und lese ich sehr gerne. Bei dem schönen Wetter hier in den letzten Tagen habe ich meine Zeit aber lieber am Meer und in der Natur verbracht.

Obwohl ich mich an manche Wörter und Ausdrücke noch gewöhnen muss (z.B. „schnacken“), fühle ich mich schon sehr wohl und freue mich riesig auf meine Zeit hier im Norden.

Alles Liebe

Eure Clara

Comments 2

Kommentar verfassen

Prev
Ein Kapitel schließt sich

Ein Kapitel schließt sich

Meine Zeit im Kulturbüro Niebüll ist nun nach 6 Monaten fast zu Ende und mit

Next
Herbstzauber in der City

Herbstzauber in der City

Am kommenden Sonntag, den 17

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner