dadadada

Film ab beim Filmwinter!

Bald ist Weihnachten und dann Silvester, das heißt aber auch: Der Nordfriesische Filmwinter steht wieder vor der Türe!

Von der Filmidee bis hin zu dem fertigen Produkt dürfen Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Neues ausprobieren. Als Regisseur*in, Schauspieler*in oder auch hinter der Kamera kannst Du hier viel ausprobieren und Deinen eigenen Kurzfilm drehen!

Aber keine Sorge, Du brauchst noch keine Filmidee vorab und musst auch keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Filmemachen haben. Das Filmequipment gibt es vor Ort (zur Verfügung gestellt von der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg) und die Workshopleitung übernimmt in diesem Jahr wieder Eugen Heimböckel https://www.heimboeckel.com/ .  Der gebürtige Nordfriese arbeitet nebenberuflich als Freelancer als Foto- und Videograf. Zur Unterstützung als Teamerin dabei ist Clara Egetemeyr vom Kulturbüro Niebüll https://www.instagram.com/kulturbueroniebuell/.

Innerhalb von drei Tagen können die Teilnehmenden alle Bereiche der Arbeit an einem Film kennenlernen. Von Drehbuch schreiben über Schauspielern bis hin zum Schneiden kann Alles selbst probiert und erlebt werden.

Wenn abends nach dem Filmemachen doch noch etwas Zeit ist, wird vom Kulturbüro ein Spiel und Spaß-Abend vorbereitet. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht!

Das große Finale findet dann Samstagabend um 18 Uhr statt. Hier kann die ganze Familie kommen und die verschiedenen selbstproduzierten Filme auf der großen Leinwand zu sehen!

Wie immer findet der Workshop gleich im neuen Jahr statt, dieses Mal vom 04.01. bis 06.01. 2024 als dreitägige Veranstaltung in der Jugendherberge Niebüll. Dort ist für Unterkunft und gutes Essen gesorgt. Wenn Dein Interesse nun geweckt ist, kannst Du Dich beim Kulturbüro Niebüll entweder telefonisch unter 04661 601720 oder unter kulturbuero@niebuell.de per Mail melden oder Dir gleich die Anmeldung hier unten herunterladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 94 €.

Mit tollen Menschen macht das Ganze natürlich noch mehr Spaß, also sprich doch gerne Deine Freundinnen und Freunde an und kommt gemeinsam. Mit deinem Film kannst Du Dich dann bei einem der Kurzfilmfestivals anmelden, wenn du möchtest.

Kommentar verfassen

Prev
Minonna Pagge Mas – Nachhaltigkeit auf Kur-Pfälzisch

Minonna Pagge Mas – Nachhaltigkeit auf Kur-Pfälzisch

Der Club der Agenda 2030 Kommunen traf sich zum Fach- und Erfahrungsaustausch in

Next
Dieses Jahr eine Weihnachtsspende?!

Dieses Jahr eine Weihnachtsspende?!

Traditionell unterstützt der Verein ‚Niebüller helfen Niebüllern e

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner