dadadada

Die Lamm-Majestäten auf dem Schafen Tag

Am Freitag den 16.06.2023 war auf dem Rathausplatz was los. An Niebülls Schafem Tag ging alles rund um unsere vierbeinigen Deichpfleger, mit den Schafen selbst vor Ort und vielen Angeboten rund ums Schaf war das Event ein voller Erfolg, aber neben den Tieren war auch andere Prominenz anwesend. Echter Norddeutscher Adel, die Lamm-Majestäten, Lamm-Königin Mareike Brümmer und Lamm-Prinzessin Melina Friedrichsen und ich hatte die Ehre, diese interviewen zu dürfen. Die Proklamation der beiden fand übrigens kurz zuvor am 04. Juni auf dem Viöler Bauernmarkt statt.

Es war knifflig eine Audienz zu ergattern, da die Majestäten stets auf ihren Füßen waren. Durchgehend liefen sie über den Rathausplatz und durch die Straßen, sah man sie, waren sie meist in Gesprächen vertieft, eine der wichtigsten Aufgaben , der Schnack, in welchen sie die Fragen der Schaf-Interessierten beantworten und ihnen noch weiteres Wissen über unsere wolligen Freunde vermittelten. Ergo war Warten die Strategie, und nachdem sich ihre Gesprächspartner verabschiedet haben, konnte ich sie ansprechen und interviewen.

Die Lamm-Majestäten, stolz in ihrem Amt

Wie sich heraustellte, war dieses Ehrenamt von beiden Adligen ein Kindheitstraum, wo sie doch selber aus der Landwirtschaft stammen. Auf diese Art und Weise wollen sie der Region und den Schafen etwas Gutes tun. Auch ist für sie dieses Amt eine Möglichkeit, an sich selbst zu arbeiten und durch die Arbeit in der Öffentlichkeit das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Auf die Frage, ob sich durch dieses Ehrenamt mögliche Chancen in der Zukunft öffnen, sagten sie mir nur, dass sie nicht darauf geachtet haben, als sie diesen Weg gewählt haben, sie wollten das Amt wegen der Aufgaben und nicht für irgendwelche Extrapunkte.

Wo wir damit auch bei den Aufgaben der beiden wären. Neben dem zu Beginn genannten wichtigen und sehr gemochten Schnack, erledigen sie auch noch andere Öffentlichkeitsarbeit. Sie Informieren auf Veranstaltungen über Schafe und Küstenschutz, planen diese Veranstaltungen zum Teil selbst mit, helfen lokalen Bauern als Webehilfe und versuchen, den Menschen ihr Wissen über Schafshaltung und Schafsprodukte zu vermitteln, da es doch einige Vorurteile und Unkenntnis in diesen Bereichen gibt. Zudem gibt es noch einen Unterschied zwischen Königin und Prinzessin, während des Jahres als Prinzessin ist man Schülerin, man lernt das Amt und die Aufgaben kennen und wächst daran, um dann im Folgejahr das Amt als Königin anzunehmen und der neuen Prinzessin, zusätzlich zu den bereits bestehenden Aufgaben, dann als Mentorin zur Seite zu stehen.

Nahaufnahme der Krone auf dem Haupt der Lamm-Königin

In den insgesamt zwei Jahren im Amt besucht man dann so einige Events, unter ihren Top 3 nannten sie mir die Grüne Woche in Berlin, den Bauermarkt und das Wattwandern. Daran sieht man, dass diese Hoheiten ihr Amt nicht nur hier in Nordfriesland vertreten, sondern auch außerhalb als Botschafterinnen die Bedeutung der Schafe vertreten.

Hiermit ist das Interview auch so gut wie vorbei, aber ich habe die Majestäten noch um ein Abschlusszitat gebeten, etwas, was sie den Leuten noch mit auf den Weg geben wollten :

„Das Schaf hat den goldenen Biss und den goldenen Tritt* und ist daher unverzichtbar an unseren Deichen. Ein echter Küstenschützer.“ – Lamm-Königin Maraike Brümmer.

(*Mit dem goldenen Biss und goldenen Tritt sind ihre Aufgaben auf den Deichen gemeint. Mit dem goldene Biss ist das Kurzhalten des Grases gemeint, welches für ausgeprägtere Wurzeln sorgt und somit die Deichoberfläche zusammen hält, und der goldene Tritt bedeutet, dass sie den Deich kompakt halten, indem sie darauf laufen.)

Mehr über die Lamm-Majestäten und unsere Schafe findet ihr bei Nordfrieslamm.

https://www.instagram.com/nordfrieslamm/

https://www.nordfrieslamm.de/

Kommentar verfassen

Prev
Niebülls neue Stadtvertretung

Niebülls neue Stadtvertretung

Am Donnerstag, 22

Next
Party-Start in die Sommerferien

Party-Start in die Sommerferien

3 Tage – 3 Mottos Vom 14

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner