Traditionell unterstützt der Verein ‚Niebüller helfen Niebüllern e.V“ die Einwohner unserer Stadt, die etwas Hilfe benötigen mit einem Aufruf zu einer Weihnachtsspende.
Von Altenpflege, Erziehung über Bildung und Kultur bis hin zu Sport und in Not geratene Menschen in Niebüll werden diese von dem Verein finanziell oder anderweitig unterstützt. Die Finanzierung findet dabei ausschließlich über Spenden statt. Zu den Spendern gehören, Privatpersonen, Stiftungen und Lokalunternehmen.
Hier ist auch besonders der Niebüller Bürgerwindpark zu nennen, welcher schon seit einigen Jahren den Verein großzügig unterstützt. Das gespendete Geld wird dann zum Beispiel als Weihnachtsgeld für Hilfsbedürftige oder als Unterstützung der lokalen Seniorenheime mit Geschenken für alle Bewohner*innen verwendet.
Die meisten Niebüller*innen verbinden ‚Niebüller helfen Niebüllern e.V“ aber wohl noch mit der Weihnachtszeit und dem ‚Weihnachtshilfswerk“. Denn genau in dieser Zeit ist Nächstenliebe immer wieder ein größeres Thema und die Spendenaufrufe steigen genauso wie die Spendenbereitschaft. Gerade die Weihnachtszeit für einige schwer, besonders wenn es um den Geschenkekauf für die Liebsten geht. Daher versucht ‚Niebüller helfen Niebüllern e.V“ es diesen Menschen in der Weihnachtszeit etwas leichter zu machen und diese zu verschönern. Wie schon in den Vorjahren werden am letzten Ausgabetag der Südtondern Tafel am 19.12. festlich gepackte Tüten mit weihnachtlichen Artikeln an die Kund*innen der Tafel ausgegeben. Bürgermeister Thomas Uerschels und Bürgervorsteher Roger Hofmann leisten bei der Verteilung persönliche Unterstützung.
Für das Seniorenheim Friesischer Wohnpark wird in diesem Jahr noch ein festlicher Nachmittag mit Musik gestaltet.
Wie oben schon erwähnt unterstützt der Verein unbürokratisch das ganze Jahr über hilfebedürftige Menschen und soziale Projekte. In jüngerer Vergangenheit wurden 300 Mini-Marmeladengläser beim Senioren Café verteilt, Taxifahrten zur Begegnungsstätte übernommen, die Alternative Kulturnacht und das Internationale Kinderfest am Friesenmuseum unterstützt, Freikarten für das Naturkundemuseum verteilt oder Finanzierungshilfen für Jugendfreizeiten und andere Bildungsprogramme, sowie finanzielle Starthilfen bei Unglücken und Notständen geleistet. Doch die Liste ließe sich noch fortsetzten. Unterstützt wird der Verein ‚Niebüller helfen Niebüllern e.V“ auch vom Sozialzentrun und dem Roten Kreuz, welche den Kontakt zwischen den Privatpersonen und dem Verein herstellen.
Ca. 27.5000 € haben im letzten Jahr 511 Personen aus 276 Haushalten über die Weihnachtsaktion erreicht. Gerade in der Weihnachtszeit kommt die finanzielle Unterstützung zur rechten Zeit. Für vielen Niebüller*innen wären sonst so scheinbar selbstverständliche Dinge, wie Geschenke, Dekoration, oder ein Weihnachtsbaum gar nicht möglich, frei nach dem Motto „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“. Wer selbst jemanden kennt, der/die Unterstützung gebrauchen kann, das sich gerne beim Verein melden.
Wer anderen etwas Gutes tun möchte, weiß hier eine Spende gut angelegt. Die Spenden gehen an bekannte Stellen, sind also nicht anonym. Ein kleiner Betrag kann für andere schon ein großes Geschenk sein und fördert das soziale Miteinander in der Stadt.
Im aktuellen Weihnachtsflyer finden sich alle Angaben, die für eine Spende benötigt werden:
Niebüller helfen Niebüllern e.V.
IBAN DE31 2175 0000 0164 7946 12, Nord-Ostsee Sparkasse
Mit seinen Aktivitäten zahlt der Verein „Niebüller helfen Niebüllern“ e.V. für die Stadt auf das SDG 1 „Kein Armut“ein.