dadadada

Gesund + Lebendig = Niebüll

Warst Du schon einmal in einem menschlichen Darm? Hast Du schon mal zusammen mit einer Olympiasiegerin ein paar Bälle geworfen? Wer beide Fragen mit „Ja“ beantworten möchte, sollte gerne am Samstag, dem 27. September 2025 zur Veranstaltung „Gesund + Lebendig = Niebüll“ in die Stadthalle Niebüll kommen.

Dort und in der Sporthalle dreht von 10.00 – 17.00 Uhr alles um das große Thema Gesundheit und in diesem Jahr auch um die beiden Schwerpunkte Darmgesundheit und Basketball.

Dem Thema Darmgesundheit widmen sich ganz viele Angebote in der Stadthalle und der Schulstraße. Es gibt einen begehbaren Darm mit Führungen durch Mitarbeitende des Klinikums Nordfriesland, Kinder können ein Darm-Diplom machen, die Buchautorin und Ernährungswissenschaftlerin Lara Opfermann stellt ihr Buch „Hallo Psyche, hier ist dein Darm“ vor und bespricht das Thema Nervennahrung und es werden die Einsendungen eines Darm-Bakterien-Gestaltungs-Wettbewerbs der Schulen gezeigt und prämiert.

Darüber hinaus präsentieren sich ganz viele Einrichtungen und Angebote des Gesundheitsstandortes in der Stadthalle und der Schulstraße. Teilnehmende sind: Alloheim Seniorenresidenz, Alzheimer Gesellschaft Nordfriesland mit der Parkinsongruppe Südtondern und dem Tanzstudio Stümer, Andrea Christiansen – Energie für Dich, Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein, Diakonisches Werk Südtondern mit dem Beratungs- und BehandlungsZentrum, Ernährungsberatung NF, Fitline, Frauenberatung und Notruf Nordfriesland, Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland, Heide Altmeyer – Heilpraktikerin, Jugendherberge Niebüll, KIBIS, Klinikum Nordfriesland mit Sanitätshaus Krämer, Kneipp Verein Südtondern, LinkIn, Maja Sana mit der Flora Friesland Apotheke, Pflegeschule Uhlebüll, Pflegestützpunkt des Kreises Nordfriesland, Tai Chi Nordfriesland, Verein für Betreuung und Selbstbestimmung NF und die Zahngesundheit Nordfriesland.

Eine ausführliche Beschreibung der Angebote findet sich hier im Programmheft.

Im Rahmenprogramm gibt es Kurzvorträge und Mitmach-Aktivitäten wie, Sit ´n Yoga, ein Tritt-sicher-Kurs, und Vorträge über gesunde Kommunikation und selbstbestimmte Vorsorge.

Das Haus der Jugend Niebüll ist mit Spiel- und Bewegungsangeboten vor Ort, genauso wie Kinderschminken und Onkel Ballonkel. Auch ein Speisen- und Getränkeangebot wird es vor Ort geben.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Aufgrund von Bauarbeiten am Außengelände des Schulzentrums stehen nicht alle Parkplätze zur Verfügung. Speziell der Parkplatz in der Gotteskoogstraße wird gesperrt sein. Daher empfiehlt sich ein Besuch mit dem Fahrrad oder zu Fuß oder die Nutzung eines Parkplatzes in der näheren Umgebung.

Mit dem Gesundheitstag zahlt die Stadt Niebüll gemeinsam mit allen Beteiligten auf das globale Nachhaltigkeitsziel 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ ein.

Kommentar verfassen

Prev
Hallo, hier bin ich

Hallo, hier bin ich

Moin, ich heiße Johanna und bin jetzt neu im FSJ Kulturbüro

Next
Damaris, neu im Stadtmarketing-Team

Damaris, neu im Stadtmarketing-Team

Damaris Krebs hat am 01

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner