dadadada

Kaufhaus in Trouble

Das KauDi ist ordentlich ins Schlingern geraten und wenn nicht bald etwas passiert, setzt der Pleitegeier zum Sturzflug an. Doch so weit darf es nicht kommen.

In ihrer neuen Inszenierung „Kaufhaus in Trouble“ greift Die Bühne Niebüll wieder ein hochaktuelles Thema auf. Die Shopping-Komödie von Winnie Abel ist bereits das 42. Stück des Niebüller Amateurtheaters, das am Samstag, den 08. März 2025 um 20.00 Uhr in der Stadthalle Niebüll Premiere feiert.

Im Kaufhaus Dickeschanz (Kaudi) herrscht Tristes. Die Kunden mehr und mehr bleiben aus. In der Kasse ist Ebbe angesagt. Alle erledigen Ihre Einkäufe bequem über das Internet. Sogar auf dem WC scheinen mehr Geschäfte erledigt zu werden als an der Kasse. Der Geschäftsführerin mangelt es an Problembewusstsein und auch der Filialleiter glänzt zunächst eher mit Inkompetenz. Jetzt soll der knallharter Unternehmensberater Maschmaurer kommen, alles prüfen und kompromisslos den Rotstift ansetzen. Wenn nötig, sollen auch Mitarbeiter entlassen werden.

Das betrifft auch die Verkäuferinnen Gina und Suse, die genau unter die Lupe genommen werden. Pech nur, dass Suse (gespielt von Henny Knies) inzwischen eher vergesslich als effizient ist und ihren Job auf gar keinen Fall verlieren darf. Da gibt es nur eine Möglichkeit. Sie müssen so tun, als laufe ihre Abteilung ausgezeichnet.

Und so stürzen sie sich in ein komisches Abenteuer voller Nervenkitzel. Überrumpelte Bekannte werden kurzerhand als zufriedene Stammkunden eingespannt. Suses regelmäßige Gedächtnisaussetzer dreht Gina (gespielt von Ann-Sophie Mussack) geschickt so, dass diese wie hervorragender Kundenservice aussehen.

Als dann jedoch auch noch die Eigentümerin des Kaufhauses persönlich auftaucht und sich eine Klimaaktivistin mitten ins Sortiment klebt, bricht das völlige Chaos aus. Ob und wie Gina und Suse das Kaufhaus wieder in ruhiges Fahrwasser bringen, wird natürlich noch nicht verraten.

Das Stück ist sehr authentisch angelegt und spiegelt mit viel Witz die Facetten der aktuellen Herausforderungen im stationären Einzelhandel wieder. Besonders herausfordernd bei der Umsetzung war in diesem Jahr die Kulisse, berichtet uns Bühnenbauer Heiner Christiansen. Meist spielen die Stücke ja im privathäuslichen Milieu, nun muss die Shopping-Welt eines Kaufhauses gezeigt werden, samt Kasse, Schaufensterfiguren und Grabbeltisch. Dafür hat die Bühne Niebüll von einigen regionalen Unternehmen großzügige Unterstützung erhalten.

Das Ensemble freut sich in diesem Jahr auch über schauspielerischen Nachwuchs. Joern Brinkmann gehört seit dem Probenstart im Sommer 2024 nun ebenso fest  zur Theatergruppe wie Shary Esklony. 

„Kaufhaus in Trouble“ ist ein Stück, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wer noch keine Karten hat, sollte sich schnell darum kümmern, denn die Nachfrage ist in diesem Jahr wieder sehr hoch. Im Vorverkauf gibt es Karten bei der Bücherstube Leu.

Dies sind die Aufführungstermine, jeweils um 20.00 Uhr in der Stadthalle Niebüll:

Sa. 08.03., Mi. 12.03., Fr. 14.03., Sa. 15.05., Do. 20.03. und Fr. 21.03.2025. Für eine zusätzliche Aufführung am Sonntag, 16.03. um 15.30 Uhr gibt es Karten nur an der Tageskasse.

Wir verlosen zwei mal zwei Karten für die letzte Aufführung am 21.03., die uns die Bühne Niebüll freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sendet bitte ein Mail mit dem Stichwort „Kaufhaus“ und den Kontaktdaten an kulturbuero@niebuell.de . Einsendeschluss ist der 14.03.2025. Teilnahme ab 18 Jahren, eine Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

Kommentar verfassen

Prev
Jung, wild, dynamisch – 40 Jahre Nationalpark Wattenmeer
Bildquelle ist „Alexandra Schnurr / LKN.SH“

Jung, wild, dynamisch – 40 Jahre Nationalpark Wattenmeer

Was dürfen wir Nordfries*innen uns glücklich schätzen, dass wir mit dem

Next
Frühlingserwachen in Niebüll – Verkaufsoffener Sonntag für Groß und Klein

Frühlingserwachen in Niebüll – Verkaufsoffener Sonntag für Groß und Klein

Der Frühling hält Einzug und Niebüll begrüßt die neue Saison mit einem

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner