dadadada

Ekaterina Zacharova

In seiner Herbstausstellung mit dem Titel „Farbenflut“ zeigt der Kunstverein Niebüll vom 28. Oktober bis 26. November 2023 Arbeiten von Ekaterina Zacharova im Richard Haizmann Museum Niebüll.

Ihr Bilder wirken wie eine Momentaufnahme in einer lebendig, geschäftigen Umgebung der Großstadt, mittendrin und auch mal etwas abseits. Menschen im Mittelpunkt, eingefroren in ihrer Bewegung, denen man sich ganz nahe fühlt, manchmal etwas voyeuristisch, immer ein Stück auf Distanz. Wir sehen eine ganz herausragende Ausstellung.

Ekaterina Zacharova lebt und arbeitet in Gmund am Tegernsee und in Berlin. Über ihre Arbeit schreibt sie: „Die Künstler denken entweder in Linien oder wie Impressionisten in Farben. Vor meinen inneren Augen entsteht ein Bild aus Farb -und Lichtflecken, die auf der Leinwand allmählich zu Menschen und Gegenständen reifen. Aus dem „Baden“ in der Flut der Farbe besteht mein Glück als Malerin. Physik erklärt uns die unfassbare Substanz der Farbe, die Farbenlehre befasst sich mit der Bedeutung und Einfluss einzelner Farben auf menschliches Empfinden. Und doch macht für mich Wechselwirkung, Zusammenspiel der Töne, dessen Ineinander verschmelzen, die Energie eines Gemäldes aus. Die Farben lassen eine Szene melancholisch und sehnsuchtsvoll werden oder aufbrausend heiter anstimmen. In der Ausstellung „Farbenflut“ versuche ich diesem Phänomen näher zu kommen, den Mythos von Blau, Rot, Gelb, Orange, Weiß, Schwarz, Grün zu erkunden. Diese Farben sind der gemeinsame Nenner für die Werke von mehreren Kontinenten und unvergleichbaren Metropolen. Sie verbinden solche Serien wie „New York-New York“, „Apero a´ Paris“, „Habana-amor nostagico“, „Panta rhei-Komm mit!“, die ab dem Jahr 2010 entstanden sind. Da erzähle ich kleine Geschichten, porträtiere Menschen und deren Streben nach Glück, Geborgenheit und Anerkennung im Neonlicht von Shanghai oder warmen Farben Kairos.“

Die Öffnungszeiten im Richard Haizmann Museum: dienstags –  freitags bis 11:00 bis 16:30, samstags von 11:00 bis 13:00, sonntags und feiertags von 14:00 bis 17:00. Der Eintritt ist frei.

Weiter Informationen zur Künstlerin finden Sie unter www.zacharova.de

Kommentar verfassen

Prev
Das Landestheater in Niebüll – Spielzeit 2023/24

Das Landestheater in Niebüll – Spielzeit 2023/24

Die Niebüller Stadthalle ist seit vielen Jahren Spielstätte des

Next
Minonna Pagge Mas – Nachhaltigkeit auf Kur-Pfälzisch

Minonna Pagge Mas – Nachhaltigkeit auf Kur-Pfälzisch

Der Club der Agenda 2030 Kommunen traf sich zum Fach- und Erfahrungsaustausch in

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner