Die Niebüller Stadthalle ist seit vielen Jahren Spielstätte des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters. Die Spielzeit 2023/24 hat begonnen und es gibt auch in diesem Jahr wieder ein hochwertiges Bühnenprogramm.
Mit den Stücken „Die Ministerin“, „Mutter Courage und ihre Kinder“ und „Die kleine Hexe“ ist die Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester GmbH gleich mit drei Produktionen in Niebüll zu Gast. Darüber hinaus werden noch einige Theaterfahrten nach Flensburg angeboten.
Zu den Stücken:
DIE MINISTERIN
Schauspiel von Dirk Kurbjuweit
05.11.2023 | 19.00 Uhr | Niebüll | Stadthalle
Die Fraktionsvorsitzende ist Single? Pech für sie, denn die Innenministerin hat nicht nur einen Mann, sondern auch ein behindertes Kind. Das verschafft ihr Sympathien und wirkt sich positiv auf die Umfragewerte aus. Allerdings hat sie auch eine Affäre mit dem Staatssekretär, und der wiederum hat ein dunkles Geheimnis, von dem der Verfassungsschützer weiß. Die Innenministerin will Kanzlerin werden, die Fraktionsvorsitzende will an ihr vorbeiziehen. Die Demoskopin will vom Erfolg anderer profitieren, die Journalistin braucht einen Coup. Wer hier dem anderen vertraut, hat schon verloren, denn wer ganz oben mitspielen will, kann sich Loyalität nicht leisten. Akten werden verkauft, Gerüchte geschürt, und noch aus der größten Tragödie wird Profit geschlagen. Wer beim Rennen um Macht und Einfluss unter die Räder kommt, ist nebensächlich, Hauptsache, man bringt sich selbst in die vorteilhafteste Position.
Mit DIE MINISTERIN hat der Journalist und Romanautor Dirk Kurbjuweit ein bitterböses Lehrstück entworfen, in dem Prinzipien nur so lange etwas wert sind, wie sie dem eigenen Fortkommen dienen.
LEITUNG Moritz Nikolaus Koch, Belén Montoliú, Dennis Habermehl
MIT Lea Aumann, Neele Frederike Maak, Lucie Oldenburger, Karin Winkler; Ali Al-Jburi, Dennis Habermehl, Tomás Ignacio Heise, René Rollin, Reiner Schleberger, Steven Ricardo Scholz
Karten von 12,00 bis 28,00 Euro,
Alle weiteren Infos: https://www.sh-landestheater.de/stuecke/die-ministerin/
MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER
Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg von Bertolt Brecht
Musik Paul Dessau
14.11.2023 | 18.00 Uhr | Niebüll | Stadthalle
Anna Fierling, genannt Mutter Courage, ist Geschäftsfrau. Als Handlungsreisende ist sie international tätig. Halb Europa steht auf der Agenda. Ihr Geschäft ist der Krieg. Friedliche Zeiten bedeuten den Ruin.
Zu ihrem Glück dauert der Krieg dreißig Jahre und bietet somit reichstes Betätigungsfeld. Mit ihren drei Kindern und ihrem Wagen folgt sie den Truppen und handelt mit allem, außer mit Moral. Durch wechselnden Kriegsverlauf gerät die Konjunktur ins Schwanken, Anna Fierlings Bilanz entwickelt sich zunehmend nach unten. Am Ende steht sie vor dem Nichts, als Verliererin in seelischer, menschlicher und kommerzieller Hinsicht. Die Erkenntnis, dass diese Dinge einander bedingen, kommt ihr nicht.
Bertolt Brechts historischer Bilderbogen, uraufgeführt 1941 in Zürich, verweist in seine und auch unsere Gegenwart – eine leidenschaftliche Absage an jede Form von Krieg und Geschäfte mit dem Tod.
LEITUNG Wolfgang Hofmann, Lars Peter, Martin Apelt, Fridtjof Bundel
MIT Michaela Allendorf, Alexandra Kurzeja/Friederike Pasch, Illi Oehlmann; Dirk S. Greis, Gregor Imkamp, Janco Ohlen, Aaron Rafael Schridde, Felix Ströbel, Tom Wild; Karsten Schnack (Akkordeon)
Alle weiteren Infos: https://www.sh-landestheater.de/stuecke/mutter-courage-und-ihre-kinder/
DIE KLEINE HEXE
Ein Zauberspaß von Otfried Preußler für die Bühne bearbeitet von John von Düffel
für alle ab 5 Jahren
24.11.2023 | 9.00 und 11.00 Uhr | Niebüll | Stadthalle | Schulvorstellungen
Die kleine Hexe hat einen großen Traum: Einmal mit den Kolleginnen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen! Doch mit 127 Jahren ist sie dafür eigentlich noch viel zu jung. Die Oberhexe gibt ihr ein Jahr Zeit, um eine gute Hexe zu werden. Mit ihrem Freund, dem Raben Abraxas, erlebt unsere Heldin nun die lustigsten Abenteuer, hilft den Menschen und Tieren, wo sie nur kann, lernt die 1324 Seiten des großen Zauberbuchs auswendig und hext, was das Zeug hält. Wird das alles aber ausreichen, um die Prüfung zu bestehen? Als das Jahr vorüber ist, muss sie feststellen, dass alle ihre guten Taten falsch gewesen sein sollen, dass Hexen böse sein müssen. Jetzt heißt es, sich nicht unterkriegen zu lassen, und den alten, missgünstigen Hexen einen Denkzettel zu verpassen …
Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler verzaubert seit 1957 die Herzen. Eine liebenswerte Geschichte über den Wert der Freundschaft, die Kraft der Jugend und den Sieg des Guten über das Böse.
LEITUNG Klaus Chatten, Norbert Bellen
MIT Amina Gaede, Maja Grahnert, Imke Frieda Sander, Jennifer Wollny; Eser Duran, Lennart Hillmann
Restkarten von 8,00 bis 10,00 Euro
Vorverkauf für alle Vorstellungen: Bücherstube Dennis Leu, Hauptstraße 48, 25899 Niebüll
Telefon 04661 5722 | E-Mail post@buecherstube-leu.de
Alle weiteren Infos: https://www.sh-landestheater.de/stuecke/die-kleine-hexe/
Theaterfans, ob jung oder alt, kommen bei dieser Auswahl auf ihre Kosten. Insgesamt umfasst der Spielplan bis Juli 2024 Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Junges Theater, Puppentheater und Konzerte an 13 verschiedenen Spielstätten in Schleswig-Holstein und Dänemark. Eine Theaterkarte oder ein Abo sind vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für besondere Erlebnisse.