dadadada

Pferdesport vom Feinsten

„Dies wird ein Profi-Turnier für Amateure“. Mit diesem Anspruch geht der Pferdesportverein Niebüll in die heiße Phase der Vorbereitung für das Springflut Classics Reitturnier am Pfingstwochenende vom 26. – 29. Mai sowie vom 02.-04. Juni 2023 in Niebüll.

(Fotocredit alle Bilder: Nikola Carlsen)
Bereits am 27.05. sorgt die große Party mit der Live-Band Tonados ab 20.00 Uhr dafür, dass aus dem Reitsportfest ein Event für die ganze Stadt wird.

Ich kann mich noch gut an das ursprüngliche Springflut-Turnier in den Jahren 2006 – 2008 erinnern. Schon damals war das eine tolle Veranstaltung, die viele Aktive und Besucher*innen nach Niebüll gelockt hat. Diese Tradition wird jetzt wiederaufleben.

Lars Brunk, Vorsitzender des Niebüller Pferdesportvereins, berichtet uns, dass nun bald Norddeutschlands größtes Amateur- und U25-Turnier auf den Anlagen in der Gotteskoogstraße stattfinden wird.

Es gibt sowohl ein Springreit- als auch ein Dressurturnier. Die Springreiter*innen starten auf dem Außenplatz und die Dressurreiter*innen in der Halle. Insgesamt wird es an den beiden Wochenenden 60 Prüfungen in den verschiedenen Klassen geben. Im Springreiten gibt es am Pfingstwochenende Prüfungen der Klassen M* bis S* und in der Dressur in den Klassen E bis M*. Eine Woche später stehen dann die Springprüfungen der Klassen E bis M* mit einem Regio-Springen der Klassen E und A und in der Dressur der Klassen M* bis S* an. Teil der Prüfungen des Amateurspringens der Klassen E bis M* ist auch die Qualifikation für das Springflutfestival in Hörup statt.

Foto by Nikola Carlsen

Das klingt für viele Reitsport Unerfahrene nach jetzt bestimmt etwas verwirrend. Beim Reiten geht es um Schwierigkeitsgrade etwa bei der Linienführung in der Dressur oder bei der Anzahl und Höhe der Hindernisse beim Springreiten.
Das wollen wir zur Einordnung hier kurz erklären:
Klasse E = Einsteiger
Klasse A = Anfänger
Klasse L = Leicht
Klasse M = Mittel
Klasse S = Schwer
Das * an einigen Klassen zeigt einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad an.

Bei den vielen Prüfungen kommt bei den Turnieren ein Preisgeld (Geld- und Ehrenpreise) von insgesamt 70.000 € zusammen, das Dank der Sponsoren GP Joule, VR Bank Nord eG, VET-Team, Küsten Swien und HOCHZWEI ermöglicht werden kann.

Neben dem sportlichen Anreiz steht für Lars Brunk im Mittelpunkt Jung und Alt für den Pferdesport zu begeistern und somit den Pferdesport als Breitensport hier und insgesamt zu fördern. Dafür setzt der Verein alle Hebel in Bewegung und bietet den Zuschauern ein tolles Rahmenprogramm mit Kinderspielparadies, Street Food und Welcome Barbecue, Bullriding-Show, DJ Party und Auftritt der Band Tonados.
Der Eintritt ist an allen Turniertagen übrigens frei.

Neben dem Turnier bietet der Pferdesportverein Niebüll einiges, um den Nachwuchs zu fördern. Er bietet klassischen Reitunterricht, Ponyreiten, Hobby Horsing und Mounted Games an.
„Hobby Horsing ist eine Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich derer beim Springreiten oder Dressur teilweise in Parcours nachgestellt werden, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen. Stattdessen benutzen die Teilnehmer überwiegend selbst gefertigte Steckenpferde
Mounted Games sind ein Teamreitsport, bei dem Staffelrennen mit verschiedenen Aufgaben durchgeführt werden. Ein Mounted-Games-Team besteht aus fünf Reitern mit ihren Ponys, wobei pro Spiel immer nur vier Pferde nacheinander zum Einsatz kommen.“ (Quelle: Wikipedia)

Wer jetzt Lust bekommen hat, sollte den Besuch der Springflut Classics nicht verpassen. Schon hier, kann man den Pferden ganz nahekommen.

Das gesamte Programm findet ihr auf https://www.pferdesportverein-niebuell.de/springflutclassics

Folge der Veranstaltung auf Insta und dem Verein auf Facebook

Kommentar verfassen

Prev
Second-Hand für Niebüll

Second-Hand für Niebüll

Wo einst die ,,Werkstatt 1″ stand, ist jetzt die ,,NiebüllZone“

Next
Internationaler Museumstag

Internationaler Museumstag

Am kommenden Sonntag ist Internationaler Museumstag

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner