Ein Coffee-to-go Becher liegt in der Umwelt

Mehrweg Go, Einweg No!

Der Kaffee in der Einkaufsstraße, etwas für den Hunger zwischendurch oder ein schnelles Abendessen wird vielen Kunden:innen in Einwegverpackungen ausgegeben. Um die Umwelt zu entlasten, soll nach Willen der EU damit ab dem nächsten Jahr schrittweise Schluss sein. Laut Nabu fallen in Deutschland jährlich ca. 300.000 Tonnen Abfall von Einweggeschirr und To-Go-Verpackungen an.

Eine Menschenmenge auf einer Veranstaltung gezeigt von der Perspektive eines Verkäufers

Achtung Bühne! Kulturnacht Alternativ

Achtung Bühne – unter diesem Motto veranstalten die Vereine „Neue Färberei“ und „Offene Bühne Niebüll“ am Samstag, den 10. September 2022 eine „alternative Niebüller Kulturnacht“.

FSJlerin Lena Böddeker (junge Frau mit kurzen Haaren und Sonnenbrille) vor dem Meer.

Auf zu neuen Ufern

Jetzt soll dieses tolle Jahr im Kulturbüro schon vorbei sein. Wahnsinn, wie schnell das ging! Bis das ganz bei mir angekommen ist, wird es wohl auch noch ein bisschen dauern.

„Up ewig ungedeelt“? 100 Jahre Volksabstimmung

Der ein oder andere wird sich bestimmt fragen, warum wir jetzt über 100 Jahre Volksabstimmung berichten, denn diese war 1920 und das 100-jährige Jubiläum ist somit eigentlich schon zwei Jahre her.

Am Ende ist es … mehr als Müll!

„Mit Müll zu Kunst“ – Unter diesem Titel haben wir gemeinsam mit der Künstlerin und Kunstpädagogin Verena Kandler aus Bayern vom 08.-12. August 2022 eine crossborder Workshopwoche durchgeführt.

Die Krösa Maja aus Deezbüll

Die meisten werden Carsta Betty Löck gar nicht kennen. Viele kennen aber die Krösa Maja aus Astrid Lindgrends Geschichten über Michel aus Lönneberga. Relativ unbekannt dürfte sein, dass Carsta Löck aus Deezbüll, einem heutigen Teil von Niebüll, stammt und Michels Oma gespielt hat.

#sh_wlan in Niebüll

Freies WLAN – für die Niebüller InnenstadtDie Idee eines Antrages der CDU-Fraktion in der Stadtvertretung aus dem Jahr 2019, ein flächendeckend öffentliches und kostenloses WLAN in Niebüll zu verwirklichen, ist jetzt fertiggestellt und umgesetzt worden.

Mein FSJ Kultur im Charlottenhof

Hey, ich bin Milena und mache ein FSJ Kultur im Charlottenhof. Ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Hameln und wollte nach meinem Abitur eigentlich unbedingt in eine Stadt ziehen und aber auch nicht weit weg von meiner Familie sein. Nach Hannover zu ziehen war der ideale Plan in meinem Kopf.

Heimspielsommer 2022

Viele Leute fahren in den Sommerferien in den Urlaub: Italien, Spanien, Mallorca um nur ein paar beliebte Reiseziele zu nennen. Was man alles erleben kann, wenn man in Niebüll  bleibt und hier Urlaub macht, lässt sich in der kleinen Broschüre vom Heimspielsommer nachlesen.

20 Jahre Freiwillig

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass am 20. Mai an der Kiellinie groß gefeiert wurde. Es gab auch einen ganz besonderen Anlass: Das bundesweite 20. Jubiläum der Freiwilligendienste Kultur und Bildung.