spots. in Niebüll

Schon früh morgens wird im Haus der Jugend Niebüll konzentriert gearbeitet. Junge Menschen warten auf ihren Einsatz, vor und hinter der Kamera.

Irgendwie anders

Ich werde herzlich empfangen in der Irgendwie-Anders-WG in der Emil-Nolde-Straße. Zu Besuch bin ich hier, weil ich wissen möchte, was dieser Verein macht, für den der Handels- und Gewerbeverein Niebüll in diesem Jahr den Überschuss aus der Weihnachtsverlosung spenden möchte.

Ausstellung informiert über Gleichstellung

In Deutschland kann man schnell denken, dass Gleichberechtigung kein großes Thema mehr ist, doch leider ist diese Annahme noch lange keine Realität. Dies zeigt auch eine aktuelle Ausstellung im Amt Südtondern, Marktstraße 6 in Niebüll, zu dem Nachhaltigkeitsziel 5 der SDG’s – Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Spatenstich in Niebülls Osten

Niebüll wächst weiter. Die Nachfrage nach Bauland für Gewerbe und Wohnen in Niebüll ist ungebrochen hoch.

Lust auf Kommunalpolitik

Demokratie lebt unter anderem vom Mitmachen und von freien Wahlen. Am 14. Mai 2023 sind in Schleswig-Holstein Kommunalwahlen. In Niebüll wird dann eine neue Stadtvertretung gewählt. Besonders ist in Niebüll bei dieser Wahl, dass sich die Stadtvertretung vergrößern wird. Dies ist der Fall, weil die Stadt Niebüll seit der letzten Wahl über die 10.000 Einwohner-Marke…

Wir gestalten mit!

Im März 2022 konstituierte sich der mittlerweile fünfte Niebüller Kinder- und Jugendbeirat. Seitdem vertreten 7 Jugendliche die Interessen ihrer Generation in den politischen Ausschüssen der Stadt.

Achtung Bühne! Kulturnacht Alternativ

Achtung Bühne – unter diesem Motto veranstalten die Vereine „Neue Färberei“ und „Offene Bühne Niebüll“ am Samstag, den 10. September 2022 eine „alternative Niebüller Kulturnacht“.

Am Ende ist es … mehr als Müll!

„Mit Müll zu Kunst“ – Unter diesem Titel haben wir gemeinsam mit der Künstlerin und Kunstpädagogin Verena Kandler aus Bayern vom 08.-12. August 2022 eine crossborder Workshopwoche durchgeführt.

Die Krösa Maja aus Deezbüll

Die meisten werden Carsta Betty Löck gar nicht kennen. Viele kennen aber die Krösa Maja aus Astrid Lindgrends Geschichten über Michel aus Lönneberga. Relativ unbekannt dürfte sein, dass Carsta Löck aus Deezbüll, einem heutigen Teil von Niebüll, stammt und Michels Oma gespielt hat.