Inselstimmen

Zum ersten Interviewtermin, den wir für unseren Blog auf der Insel Sylt haben, kommen wir glatt 40 Minuten zu spät. Die Gleise waren schuld an der Verzögerung, sagte uns die Stimme im Zug. Zum Glück für uns sitzt unser Interviewpartner Steve Carstensen, die Stimme von Antenne Sylt, im Zug hinter uns und kommt auch verspätet.

Von GT nach NF

Das erste Anzeichen, dass meine neue Heimat nicht mehr weit sein kann, waren nicht etwa die Schafe, Kühe oder Wiesen, sondern ein Auto vor uns auf der Autobahn. Ihr ahnt es: Mit dem Kennzeichen NF. Meine Vorfreude wuchs, obwohl wir gerade erst den Elbtunnel passiert hatten und somit noch ein paar Stunden Fahrt vor uns…

Errötende Jungfrau

Menschen, die zwischen dem 24. August und 23. Februar geboren sind, tragen das Sternzeichen Jungfrau, einem der Erdzeichen. Trotzdem lohnt es sich zunächst, in den Nachthimmel zu schauen, denn das Sternbild Jungfrau ist das zweitgrößte am Himmel. Es beschreibt eine liegende Person.

An Haizmanns Arbeitsplatz

Wir waren im Keller des Haizmann- Museums, ich meine, um ein paar Kartons zu verstauen. Dort stolperten wir fast wortwörtlich über einen Haufen von alten Werkzeugen. Was könnte es damit auf sich haben?

In königlicher Mähssion unterwegs

Wer jetzt im Frühjahr 2021 mit dem Fahrrad beim Stadtradeln in der Natur unterwegs gewesen ist, wird sie gesehen haben. Schafe und Lämmer. Ihre Population übersteigt die der Menschen in Nordfriesland bei weitem.

Wir gestalten das Leben von morgen

Am Mittwoch saßen wir in Kiel in einem Raum mit Bootsbauern, Artistinnen, Menschen, die mit Kindern draußen Schule machen, die gute Ideen für Milch- und Landwirtschaft haben, die sich Gedanken machen, wie Menschen mit Behinderungen gut wohnen können, für die der Bauernhof die ideale Kita ist und die einen Unkrautroboter entwickelt haben. Dann gab es…

Melanie Weigel, die 1-Mensch-NGO

„Verbraucher:innen sollten sich nicht zwischen guten und schlechten Produkten entscheiden müssen!“ Das ist das Credo von Melanie Weigel, mit der wir uns anlässlich des 4. Geburtstag der Fairtrade Town Niebüll über fairen Handel und ihren Einsatz für eine bessere Welt unterhalten haben.