dadadada

Der Niebüller Mehr Wald – Ein Klimaschutzprojekt

Mehr Wald für Niebüll! heißt es am 03. Oktober.

Mit einer Baum- und Strauchpflanzaktion beteiligt sich die Stadt Niebüll zum Tag der Deutschen Einheit an dem im vergangenen Jahr in Leben gerufenen bundesweiten #einheitsbuddeln, zu dem das Land Schleswig-Holstein als Ausrichterin des Feiertages 2019 aufgerufen hatte.

Die neue Aktion soll jährlich wiederholt werden

Bäume sind für uns mit die wichtigsten Partner, die wir im Klimaschutz haben. Sie binden über den Boden CO2 und produzieren Sauerstoff. Das aktive Baumpflanzen kann uns auch einen Impuls geben, uns mehr mit Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Diese Aktion wird jährlich wiederholt, nun auch bei uns in Niebüll. Bürgermeister Wilfried Bockholt und Bürgervorsteher Uwe Christiansen laden  alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, am 03. Oktober zwischen 14.00 –“ und 16.00 Uhr gegen eine Spende einen Baum oder Strauch zu pflanzen. Das Gelände dafür ist bereits von den Mitarbeitern der Niebüller Stadtgärtnerei vorbereitet worden.

Stattfinden wird die Aktion im Bereich des ehemaligen Hundesportplatzes im Legerader Wald. Dorthin gelangt man am besten mit dem Fahrrad, über  die Straßen Zum Ackerkoog oder Im Kornkoog. Wer mit dem Auto kommt, kann das Parkplatzrondell nutzen, das über den Peter-Schmidts-Weg zu erreichen ist und sich gleich hinter dem neuen Hundesportplatz befindet. Von dort sind es nur ein paar Gehminuten zum Baumpflanzgelände.

Stadtgärtnermeister Jochen Johannsen hat im Vorfeld 12 heimisches Baum- und 11 heimische Strauchgehölze ausgesucht, von denen an diesem Tag 50 Pflanzen gepflanzt werden sollen. Die Liste der Gehölze findest Du hier: https://www.niebuell.de/media/custom/2435_1360_1.PDF?1600760940  
Dazu gehören Baumgehölze wie die Sandbirke, die Winterlinde oder die Gemeine Birne und Strauchgehölze wie die Haselnuss, die Hundsrose oder der Schwarzer Holunder.

Es darf aktiv der Spaten geschwungen werden, um die Pflanzen auch tatsächlich eigenhändig einzubuddeln. Eigene Schaufeln oder Spaten dürfen gerne mitgebracht werden. Über eine Spende freut sich Verschönerungsverein Niebüll als Projektpartner, der weitere Pflanzaktionen durchführen kann.

Für alle tüchtigen Pflanzerinnen und Pflanzer stehen corona-konform ein kleiner Imbiss der Fleischerei Griesbach und Getränke zur Verfügung. Neben den herkömmlichen Würstchen wird es auch vegetarische Grillwürstchen geben.  Für alle Aktiven gibt es von der Stadt auch noch ein Dankeschön für eine Frühjahrspflanzaktion zuhause. Es wird darauf hingewiesen, dass auch im Freien unbedingt auf den notwendigen Abstand zu achten ist und auch bei der Wurstausgabe sollte es kein Gedränge geben.

Eine Samentüte als Dankeschön für die private Blumenwiese im nächsten Sommer

Initiiert haben die Aktion der Ausschuss Umwelt, Wirtschaft und Tourismus der Stadt zusammen mit dem Kinder- und Jugendbeirat, mit dem Ziel einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt zu leisten sowie zur Natur- und Artenvielfalt beizutragen. So wurden die anzupflanzen Gehölze so ausgewählt, das sie viele Vogelarten, Säugetieren und Insekten einen Lebensraum bieten können und für Bienen und Hummeln auch eine gute Nahrungsquelle darstellen. Da es sich bei der Anpflanzung nicht um einen Nutzwald handelt, gibt es die Idee hier eine Art Gehölz-Lehrpfad entstehen zu lassen.

Für weitere Pflanzaktionen dieser Art in den nächsten Jahren stehen neben dem Gelände des ehemaligen Hundesportplatzes noch weitere Flächen östlich des Legerader Weges zur Verfügung. Mehr Wald für Niebüll ist nicht nur gut für die Luft, für Bienen und Insekten sondern auch umweltenbesser.

Comments 1

Kommentar verfassen

Prev
Das Bündnis Eine Welt S-H setzt auf Nachhaltigkeit

Das Bündnis Eine Welt S-H setzt auf Nachhaltigkeit

Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e

Next
Spiel mit Worten! #deichwort

Spiel mit Worten! #deichwort

Du hast diese vielen Worte im Kopf, möchtest eigene Texte schreiben, mit Sprache

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner