dadadada

Each for Equal

Auch im Jahr 2023 ging es anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2023 um nicht weniger als um Gerechtigkeit.  Das Motto lautet „Each for Equal“ – eben Jede und Jeder für Gleichberechtigung.

Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein universelles Menschenrecht. Gerne würden wir darauf hoffen dürfen, nicht immer wieder darauf hinweisen zu müssen, so die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Südtondern. Dem ist aber leider nicht so.

Weltweit wird immer noch Millionen von Frauen der Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung in ihrem alltäglichen Leben erschwert oder ganz verweigert und Frauen werden umfänglich diskriminiert.

Wir werden dabei mit unserem Blick auf dieses Phänomen bestätigt, wenn wir beispielhaft auf die aktuellen Entwicklungen in Ländern wie dem Iran und Afghanistan blicken.

Fairtrade Rosenaktion zum Weltfrauentag

„Wir müssen den Blick aber nicht immer nur über den Tellerrand hinaus richten, sondern können beispielsweise ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen auch in unserem Umfeld konstatieren. Prekäre Arbeitsverhältnisse, Minijobs, die immer noch von einer Vielzahl von Frauen als Arbeitsmöglichkeit ohne Rentenwirksamkeit angenommen werden, sind auch in unserer Region weit verbreitet“, so die Vorsitzende des SOVD OV Niebüll und Frauensprecherin (Sozialverband) Renate Schramm.

Geschlechtergerechtigkeit ist bei uns noch längst nicht immer erreicht, denn sonst müssten wir nicht auf den Equal Pay Day oder den Equal Care Day blicken. In den Bereichen Bildung, Sorge- und Erwerbsarbeit ist noch keine eschlechtergerechtigkeit vorhanden.

Seit nun mehr als 100 Jahren wird der Intern. Frauentag begangen und Frauen demonstrieren weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Es gibt noch immer viel zu tun Weltweit!

Wir machen uns auch im Amt Südtondern stark für Frauen. Denn erst gelebte Geschlechtergerechtigkeit sichert auf Dauer die Stabilität unserer Gesellschaft, schafft bessere wirtschaftliche Chancen und stärkt unser Gemeinwesen.

Geschlechtergerechtigkeit, also das SDG 5 Geschlechtergleichheit, endlich systematisch umzusetzen, dafür steht der Internationale Frauentag, den es seit 1911 gibt und an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. In Deutschland konnten im Jahr 1919 Frauen das erste Mal wählen und gewählt werden.

Gemeinsam für Geschlechtergleichheit

Wir in Südtondern knüpfen in diesem Jahr mit der gemeinsamen FairTrade Rosenaktion in Niebüll und Leck wieder an die gelebte Tradition an, Frauen mit den Rosen zu erfreuen und ihnen zu danken für ihr unermüdliches, übergreifendes Engagement, die zu tragenden Doppelbelastungen und häufig auch Diskriminierungen, die sie in den unterschiedlichsten Kontexten und Facetten immer wieder erfahren müssen, so anlässlich der Gemeinschaftsaktion auch der Geschäftsführer des Stadtmarketings und der FairTrade Town Niebüll Holger Heinke und die Gemeindemanagerin der Gemeinde Leck, Sabine Schwarz.

Es geht auch immer wieder um das Thema für Frauen „Bezahlung, die zum Leben reicht“ und da der Equal Pay Day in diesem Jahr auf den 7. März fällt, also nahezu zeitgleich mit dem 8. März, liegt der Focus in diesem Jahr auch auf dem Equal Pay Day 2023, denn der Equal Pay Day markiert symbolisch die statistische Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, die mit 18 Prozent beziffert wird und sich im Rentenalter bis zu einer Lohnlücke von 49 Prozent ausweitet. Die 18 Prozent Lohnlücke bedeuteten für jede Arbeitnehmerin faktisch, bis zum 7. März umsonst arbeiten zu müssen, während die Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Im europäischen Vergleich liegt der sog. Gender Pay Gap bei 13 %. Deutschland liegt mit 18,3 Prozent deutlich darüber, aber auch Frankreich mit 15,8 %. Schweden hingegen liegt mit 11,2 % darunter.

Als besonders hoch ist der Gender Pay Gap in der Kunst- und Kulturszene zu beziffern, der mit 30 Prozent deutlich macht, dass die „Kunst der gleichen Bezahlung“ bei Männern und Frauen noch nicht verwirklicht wurde.

Am Amt Südtondern wird deshalb in diesem Jahr zum Intern. Frauentag auch die Fahne zum Equal Pay Day wehen.

Das gemeinsame Netzwerk in Südtondern macht sich stark für Geschlechtergerechtigkeit, gegen den Gender Pay Gap und sagt mit der Rosenaktion 2023 den Frauen Dankeschön!

Beteiligt sind:

  • Stadtmarketing Niebüll
  • Gemeindemarketing Leck
  • SOVD Niebüll und die Kreisfrauensprecherin vom SOVD Johanna Voigts
  • Frauenberatung- und Notruf Niebüll
  • Kulturbüro Niebüll
  • Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Südtondern

Wenn alle Organisationen sowie hier an einem Strang ziehen und die Thematik in der öffentlichen Wahrnehmung bewusstgemacht wird, besteht die Hoffnung, dass Frauen eines Tages gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten, nicht in die Altersarmut geraten, nicht mehr diskriminiert werden und ihre Sorgearbeit allgemein anerkannt und gewürdigt wird“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Südtondern Sylke von Kamlah-Emmermann abschließend.

Kommentar verfassen

Prev
Neue Pfade öffnen sich

Neue Pfade öffnen sich

Will man einmal nach der Pandemie endlich in das Arbeit- und Studiumsleben

Next
Kultur ist für alle da!
Zwei junge Frauen vor einer Powerpoint mit der Aufschrift Kulturtafel

Kultur ist für alle da!

An Kulturangeboten sollte jeder Mensch teilhaben können, unbenommen der

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner