Zwei junge Frauen vor einer Powerpoint mit der Aufschrift Kulturtafel
dadadada

Kultur ist für alle da!

An Kulturangeboten sollte jeder Mensch teilhaben können, unbenommen der persönlichen finanziellen Ausstattung. Genau das ist das Ziel der Kulturtafel Südtondern.

Um genau diesen Anspruch sichtbarer zu machen, änderte die ehemalige Kulturtafel Niebüll ihren Namen in Kulturtafel Südtondern. Der Name sagt es schon: Nicht nur für die Niebüller*innen ist die Kulturtafel da, sondern für den gesamten Amtsbereich Südtondern. Das war die Kulturtafel schon seit ihrer Gründung im Jahr 2018. Das Projekt, das die damalige Freiwilligendienstleistende im Kulturbüro der Stadt Niebüll, Chiara Meyer, gestartet hatte, hat sich in den darauffolgenden Jahren etablieren können, obwohl die Pandemie einige Jahre kaum Kulturveranstaltungen zuließ. Die Kulturtafel erhielt sogar beim Wettbewerb um den Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein 2021 eine Besondere Würdigung.
 

Die Reichweitenvergrößerung bringt nun natürlich auch mehr Aufwand mit sich. Daher betreut das Kulturbüro Niebüll seit kurzem das Projekt Kulturtafel zusammen mit der neuen FSJ-Stelle der Nordsee Akademie in Leck.Das wunderbare Kulturangebot der Kulturtafel soll mit dem neuen Namen sichtbarer gemacht werden.

Die Anmeldung für die Kulturtafel

Das Ziel der Kulturtafel ist es, Menschen mit geringen Einkommen zu unterstützen, damit diese auch an den kulturellen Angeboten der Region teilhaben können. Denn Kultur ist für alle da und deshalb sollten kulturelle Angebote auch unabhängig vom Einkommen für alle Interessierten zugänglich sein. Um das zu schaffen, bietet die Kulturtafel deshalb ihren Mitgliedern Karten zu zahlreichen Veranstaltungen in Südtondern an. 

Doch wie meldet man sich an und wer kann überhaupt Kulturgast werden? Das ist ganz einfach:  Kulturgast werden, können die Menschen, die Sozialleistungen im Bereich des Amtes Südtondern beziehen (Bürgergeld (ehemals ALG II) oder Wohngeld) sowie ihre Kinder, FSJ-Leistende und Studierende aus dem Kreis, Asylsuchende und Geflüchtete und Personen im Ruhestand, die Grundsicherung bekommen. 

Die Anmeldung für die Kulturtafel

Anmelden kann man sich bei der Nordsee Akademie in Leck oder bei uns im Kulturbüro. Die Anmeldung dauert keine 10 Minuten und erfordert nur einen Leistungsnachweis und den ausgefüllten Flyer, welchen man bei uns vor Ort oder auch in den Sozialzentren der Region bekommt. Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, kann es auch schon losgehen. 

Zwei junge Frauen vor einer Powerpoint mit der Aufschrift Kulturtafel
Lotta Kelm und Lea Fries nach der Vorstellung der Kulturtafel Südtondern im Dörpscampus Klixbüll

Das Projekt wird möglich gemacht durch unsere vielen Partner*innen welche uns regelmäßig Karten kostenlos zu Verfügung stellen. Ohne diese großartige Unterstützung gäbe es die Kulturtafel überhaupt nicht. Wer genau alles Kulturtafel Partner*in ist könnt ihr auch in unserem Flyer nachlesen –  es sind klingende Namen darunter, wie die Nolde Stiftung Seebüll, der Charlottenhof Klanxbüll oder auch die MAC Management GMBH. Außerdem gibt es auch gelegentlich private Kartenspenden.

Falls Sie nun Kulturgast werden wollen oder Partner*in bei der Kulturtafel, dann können sie sich gerne bei uns im Kulturbüro unter kulturbuero@niebüll oder 04661-601720 oder bei der Nordsee Akademie unter fsj.kultur@nordsee-akademie.de oder 04662-870511 melden.

Wir freuen uns auf Sie!

Kommentar verfassen

Prev
Each for Equal

Each for Equal

Auch im Jahr 2023 ging es anlässlich des Internationalen Frauentages am 8

Next
Niebüll auf dem Stadtpfad erkunden

Niebüll auf dem Stadtpfad erkunden

32 Orte, die entdeckt werden wollen

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner