Mit dem Scanathon 2025 ruft das Nachhaltigkeitsforum der Stadt Niebüll dazu auf, sich im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 22.-30. November 2025 mit Nutzung der Apps ReplacePlastic und Replace Einweg vom Verein Küste gegen Plastik e.V. für weniger Einweg- und Plastikmüll zugunsten von Mehrweg-Verpackungen einzusetzen.
Mittels der Apps wird der Barcode auf Produktverpackungen gescannt und der Mehrweg-Wunsch oder der Wunsch nach eine Produktverpackung, die nicht aus Plastik ist, abgeschickt. Über die Verein Küste gegen Plastik e.V. werden entsprechende Unternehmen über diesen Verbraucher*innen Wunsch informiert.
Zum Scanathon rufen wir bereits zum sechsten auf und versprechen uns davon, dass Menschen bei der Nutzung der Apps noch bewusster konsumieren und dies bei einem nachhaltigeren Lebenstil hilft.
Zur Nutzung der App muss man auch nicht unbedingt in den Supermarkt oder Discounter gehen. Wer möchte, schaut zuhause einmal nach, was sich dort für Verbesserungswünsche in den Schränken findet. Und natürlich ist die Nutzung der Apps nicht auf diesen Aktionszeitraum beschränkt.
Hintergrund: Es ist nach wie vor wichtig, sich gegen Einwegplastik und Plastikmüll zu engagieren. Die Plastikproduktion ist ein wichtiges Geschäftsmodell der Öl- und Gasindustrie. Die weltweite Plastikproduktion soll sich nach deren Vorstellung bis 2050 verdoppeln oder sogar verdreifachen.
Die Plastikflut in den Weltmeeren und die Berge an Plastikmüll an Land sind schon jetzt ein riesiges Problem für das gesamte Ökosystem und haben langfristig negative Auswirkungen auf das Klima und unsere Gesundheit.
Plastikrecycling ist zwar gut, aber nicht die Lösung. Die heißt Vermeidung. Nur 9 % der Kunststoffe werden recycelt. Viele Kunststoffe sind überhaupt nicht recyclingfähig, werden deponiert oder verbrannt.
Mikroplastik findet sich mittlerweile in den entlegensten Ecken unseres Planeten. Es gelangt unbemerkt über Nahrung oder sogar über die Luft in unsere Körper und kann sogar die Zellbarriere überwinden.
Wenn Du als beim Einkauf eines Produktes keine Plastikalternative findest, nutze die Apps und nehme die Hersteller in die Verantwortung.
Auf der Aktionskarte der EWAV findest du viele weitere Aktionen und Anregungen, selbst aktiv zu werden.

Wenn Du wissen möchtest, was die Stadt Niebüll in Sachen Nachhaltigkeit tut, findest du hier die Infos: https://www.niebuell.de/
Mit unserem Plastikfrei-Bingo kannst du zuhause und mit Freunden spielerisch testen, wo Potenziale zur Vermeidung von Plastikmüll bzw. Mikroplastik schlummern.










