dadadada

Weiblich, wild und wunderbar

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen. 

Aus diesem Anlass findet am 08.03.2024 findet ab 18:00 Uhr bei Pack & Schnack eine Ausstellung mit Bildern der Künstlerin Ilona Nolte statt. Bei leckeren Cocktails, Snacks und Musik kann in zwangloser Atmosphäre nette Gespräche geführt und die Bilder bewundert werden. Die Bilder sind aus dem Repertoire „Lebenslust“ der Künstlerin zusammengestellt.

Auch Ilona Nolte wird vor Ort sein und gerne Auskunft geben zu Ihrer Motivation, zumeist FRAU gerade in diesen Blickwinkel zu stellen, skurrile Typen, schrullige Weiber, starke und melancholische Frauentypen in Alltagsszenen zu zeigen. Die Bildsprache ist direkt und fordern zur Kommunikation auf. Die Künstlerin ist 1962 geboren, glücklich verheiratet und habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder. Ihr Lebensmittelpunkt liegt im kleinen Dorf Frankenhain im Nordhessischen Bergland.
„Kreatives Tun“ begleitet ihr Leben. In Lebensphasen wie Studium und Familiengründung trat es jedoch manchmal in den Hintergrund. Anfang der 90er Jahre entdeckte sie nach autodidaktischen Anfängen und verschiedenen Kursen an der VHS Eschwege die Aquarell-Collage – für sie ein grenzenloses Abenteuer an Ausdrucksmöglichkeiten.
Seit 2001 fasziniert sie die Öl- und Acrylmalerei, die Intensität der Auseinandersetzung mit diesen Medien nimmt stetig zu, macht mich süchtig nach mehr Farbe, nach neuen Herausforderungen.

Selbstbildnis Ilona Nolte

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Stadtmarketing Niebüll, Corinna Hagedorn, Pack und Schnack und der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Südtondern Sylke von Kamlah-Emmermann. Zustandgekommen ist der Kontakt nachdem unsere Gleichstellungsbeauftragten eine Ausstellung von Ilona Nolte im Vogelsbergkreis besucht hatte.

Einfach mal vorbeischauen und sich anstecken lassen von „weiblich, wild und wunderbar“.

Kommentar verfassen

Prev
Und ewig rauschen die Gelder

Und ewig rauschen die Gelder

Im 46

Next
klein.raum – Secondhand für Kinder

klein.raum – Secondhand für Kinder

Seit dem 06

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner