„Getrennte Nähe“, „Sphären aus Licht“ – Was wie die Buchtitel von Psychothrillern klingt sind in Wirklichkeit die Titel der aktuellen Ausstellung im Richard Haizmann Museum für Moderne Kunst in Niebüll.
Aber auch einige der aktuell ausgestellten Werke knistern vor Spannung. Die Gemeinschaftsausstellung der beiden aus Nordfriesland stammenden Künstler Günter Zachariasen und Jochen Hein „Getrennte Nähe“ bewegt sich im Spannungsfeld von Abstraktion, Komplexität und der Wirkung von Licht und Farbe. Die Arbeiten der beiden Künstler scheinen zu korrespondieren. Es lohnt ein längerer Blick, denn nach und nach öffnet sich die Bilder dem Betrachtenden, Strukturen werden erkennbar und aus Abstraktem entstehen Formen und Gebilde, die in jedem von uns andere Assoziationen auslösen. Spannend!
Noch bis zum 20. Oktober 2024 ist die Ausstellung zu sehen. Nur noch bis zum 18. August 2024 sind im Obergeschoss des Museums die Arbeiten des Hamburger Fotografen Marc-Oliver Schulz ausgestellt. In großformatigen Fotografien fängt Schulz Momente ein, in denen das Licht im feinen Sprühnebel einen anderen Blick auf die Natur erzeugt.
Marc-Oliver Schulz ist Kunstpreisträger des marehalm-Kultur-Fond 2023 und stellte im vergangenen Jahr Fotografien unter dem Titel Licht I Zeit I Raum aus. Er fotografiert die Welt in einer einzigartigen Weise. Seine Fotos sind als Abbilder der Wirklichkeit zu erkennen, doch einer bloßen Wiedergabe der Wirklichkeit setzt er seine eigene imaginäre Bildfindung entgegen. Somit entstehen fotografische Kunstwerke, die durch veränderte Perspektiven zu einer neuen Abbildung werden, die den Betrachter immer wieder neu anspricht und neue Hinsichten ermöglicht ( Zitat von der Seite des Richard Haizmann Museums)
Der Nachwuchsförderpreis des Marehalm Kulturfonds wird mit einer Ausstellung vom 24. August bis zum 06. Oktober 2024 verliehen. Es bleibt also in jedem Fall äußerst lebendig im Niebüller Kunstmuseum. Ein Besuch lohnt immer, den neben den wechselnden Ausstellungen kann man sich auch immer an der Dauerausstellung zu Richard Haizmann erfreuen. Zu Besuch sind dort gerade Arbeiten aus zwei Privatsammlungen, unter anderem „Blaue Vögel“.
Die Öffnungszeiten des Museums sind:
Dienstag – Freitag 11 – 16.30 Uhr
Samstag 11 – 13 Uhr
Sonntag 14 – 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.