dadadada

Viel mehr als Bücher

Die Stadtbücherei Niebüll ist viel mehr als ein Ort, an dem man Bücher und Zeitschriften lesen und ausleihen kann. Und ein paar aktuelle Angebote bereichern die Möglichkeiten an diesem Ort noch mehr.

Heute am 16. Januar 2026 heißt es von 15.30 – 17.00 Uhr „Gemeinsam Vorlesen, lesen und Handarbeiten“.   Bei Tee, Kaffee und Gebäck wird vorgelesen und dabei gestrickt und gehäkelt. Das klingt richtig gemütlich. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.  Strick- und Häkelzeug ist bitte selbst mitzubringen. Die nächsten Termine sind jeden 2. und 3. Freitag im Monat.

Am kommenden Montag startet ein zweites neues Angebot, der Lesetreff. Immer am Montag von 15.00 – 17.00 Uhr treffen sich lesebegeisterte Menschen und stellen in gemütlicher Runde interessante und lesenswerte Bücher vor. Auch dieses Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Wer also Inspiration sucht oder von einem Buch begeistert ist und denkt, dass das andere Menschen auch interessieren könnte, darf gerne einmal reinschnuppern.

„Wurzeln im Wind“ heißt das Buch von Vera Uroma Ukuwrere, das die Autorin bei einer Lesung am kommenden Dienstag, dem 20. Januar um 19.00 Uhr in der Stadtbücherei vorstellt. Der Eintritt ist frei.

Die Autorin erzählt eine autobiographische Geschichte von Schmerz, Heilung und der Suche nach einem Zuhause. Vera Ukuwrere lebte acht Jahre lang in einem Village im Busch von Nigeria. Gemeinsam mit ihrer Großmutter und im Einklang mit der Natur. Als ihre Mutter, die sie zuvor nicht kennengelernt hatte, sie zunächst in ein Internat schickt und später zu sich und ihrem Mann nach Deutschland holt, verliert sie ihren Halt und ihre Wurzeln, erlebt Ausgrenzung und Einsamkeit. In Nordfriesland erfährt sie aber auch Zuwendung und Wärme durch eine mütterliche Nachbarin und Freundin, die ihr beisteht und ihr hilft, selbstbewusster zu werden und ihre eigene Stärke zu erkennen.

Quelle: Bonifatius Verlag

Als sie schwanger wird, findet sie sie Kraft, sich dem Einfluss ihrer Mutter zu entziehen. Sie bricht den Kontakt zum Vater ihrer Tochter ab und konzentriert und sich mehr und mehr auf ihre eigenen Ressourcen und ihren Lebenswillen. Ohne sich ihrer persönlichen und geografischen Wurzeln bewusst zu sein, muss sie sich ihr Leben von Grund auf neu aufbauen.

Heute ist Vera ein strahlender und inspirierender Mensch. Sie ist selbständige Tagesmutter nahe Glücksburg, nah an der Ostsee, die sie liebt. Sie bringt Kindern das Laufen bei, ein Zufall? Wie das alles gelingen konnte, erzählt sie in diesem Buch.

Foto Vera Ukuwrere, privat
Foto privat

Ihre Erzählung macht deutlich, wie Rassismus und Traumata das Selbstbild prägen können – aber auch, wie Heilung möglich ist. „Kein Mensch kommt auf die Erde und hasst sich selbst“, schreibt sie. „Diese Gedanken kommen von außen.“
In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung zeigt Ukuwreres Buch, wie Integration gelingen kann – nicht durch Anpassung und Selbstverleugnung, sondern durch die Akzeptanz der eigenen Geschichte. Ihre Botschaft: „Lebe ein bewusstes Leben!“

Und diese Angebote findest du auch in der Stadtbücherei Niebüll:

  • Wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstlerinnen und Künstler
  • Einen mobilen Themenraum mit wechselnden Informationen
  • Mehrsprachige Vorlesenachmittage, jeden 1. Donnerstag im Monat
  • Digitale Hörbücher zum Ausleihen
  • Einen online Zentralkatalog mit derzeit rund 2,5 Mio. Nachweisen aus den Beständen der 126 am Leihverkehr teilnehmenden öffentlichen Büchereien in Schleswig-Holstein
  • Ca. 28.000 Bücher und Medien für Kinder Jugendliche und Erwachsene auf über 300 qm²
  • Eine Artothek zur privaten Ausleihe von Kunstwerken
  • Internetplätze, freies WLAN, ein Kopiergerät

Alles, was ihr sonst noch zur Stadtbücherei Niebüll wissen müsst, findet ihr unter www.stadtbuecherei-niebuell.de

Kommentar verfassen

Prev
Schnee ist nicht das Highlight

Schnee ist nicht das Highlight

Kurzfristig hatten wir bei dieser Wetterlage die erste inoffizielle

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner