Die Festivalsaison geht los und da wandern unsere Gedanken sofort zum diesjährigen Skandaløs Festival. Die Bilder von 2022 sind noch aktiv in den Synapsen unterwegs. Das macht die Einstimmung leicht und die Vorfreud groß. (Titelfoto: Kaike Tappe)
Vom 8. – 10. August 2024 findet das Festival am Hülltoft Tief in Neukirchen statt. Mit dem Vorhaben die Region noch weiter ins Festival einzubeziehen hat die wunderbare Crew vom Verein Kulturflut Skandaløs e.V. im Frühjahr zu einem Austausch in den Charlottenhof Klanxbüll eingeladen und wir haben die Gelegenheit genutzt, schon mal ein paar Infos zum Festival abzufragen.
- Gibt es schon erste Ideen aus dem Regionaltreffen im Charlottenhof, die umgesetzt werden?
Wir sind im konkreten Austausch mit u.a. Yoga Sitaram, dem evangelischen Kinder- und
Jugendbüro Niebüll, Pack&Schnack und der offenen Bühne Niebüll. Fest steht, dass es Angebote mit und von Ihnen geben wird und sie sich an der Programmgestaltung mit einbringen. Viele weitere Ideen werden im kommenden Entstehungsprozess miteinfließen und wir sind weiterhin offen für Kooperationen und Ideen. - Was tut das Festival in diesem Jahr für die Nachhaltigkeit?
Die CO2-Bilanzierung aus dem letzten Jahr hat gezeigt, dass insbesondere die Besucheranreise den Hauptanteil der Emissionen ausmacht. Dies lässt sich am besten beeinflussen, wenn Menschen mit dem ÖPNV anreisen. Dafür wollen wir den Shuttlebusverkehr zum Gelände weiter verbessern. Zur Anbindung an die bestehenden Busstrecken soll dieser in diesem Jahr voraussichtlich von Niebüll aus fahren. Es gibt auch die Überlegung, eine späte Nachtbusfahrt nach Flensburg einzurichten.
Wir wollen gerne wieder eine CO2-Bilanzierung durchführen. Nach wie vor wollen wir möglichst auf Dieselgeneratoren verzichten. Wir setzen wieder zum großen Teil auf Trockentrenntoiletten. Wo es geht, setzen wir auf regionale Lösungen.
Wir achten hinsichtlich der Nachhaltigkeit jedoch nicht nur auf die ökologischen Faktoren sondern wollen auch die sozialen Faktoren nicht vernachlässigen. Dafür setzen wir Akzente innerhalb des Programms und probieren, alles uns Mögliche zu tun, damit unser Festival ein Ort ist, an dem sich Personen jeglichen Alters, jeglicher Herkunft wohlfühlen. - Wie ist das Gefühl, wenn ihr das erste Mal im Jahr das Festivalgelände betretet?
Da hat mit Sicherheit jeder und jede ein anderes Gefühl. Es löst ein Gefühl großer Vorfreude und Aufregung aus. Der Anfang eines neuen Abenteuers, auf
das man sich lange und so gut wie möglich vorbereitet hat und bei dem dann trotzdem noch so viel Unbekanntes passieren und kommen wird in den nächsten Wochen. +
Die weite Fläche der Wiese zu sehen und zu wissen, was dort alles entstehen wird; eigene und Ideen von anderen von Beginn an zu begleiten und gemeinsam in die Tat umzusetzen, ist ganz schön beeindruckend und zusätzlich eine sehr kraftgebende Erfahrung. Es fühlt sich auch an wie ein großes Familientreffen, auf dem wir dieses gemeinsame Erlebnis wieder Wirklichkeit werden lassen.
Ich fühle mich schon nach den ersten Tagen sehr gestärkt. Die körperliche Arbeit, das
Draußensein, der Wind, die verschiedenen Aufgaben sind eine tolle Abwechslung zu dem sonstigen Alltag, der meistens im Büro stattfindet.
Alles in allem fühle ich mich immer wieder als Teil eines kleinen Wunders, von dem ich nie dachte, dass es so existieren könnte. +
(Dirk Petersen) - Wer ist das Team hinter dem Festival?
Das Skandaløs Festival hat sich aus einem Freundeskreis heraus entwickelt und sich durch das Netzwerk von Freundes-Freund:innen und freiwilligen Helfer:innen stetig erweitert. Mittlerweile beteiligen sich etwa 250-300 ehrenamtliche Helfer:innen aus ganz (Nord-)Deutschland an dem Festival. Und alle, die mit Lust, Energie und Ideen zu uns kommen, sind herzlich willkommen, mitzuwirken.
Das Festival ist gewachsen und damit auch die Verantwortung und der organisatorische Aufwand. Dies führt dazu, dass es mittlerweile eine kleine Orgagruppe von 10 Personen gibt, die das Projekt koordinieren und die nervigeren Aufgaben im Hintergrund übernehmen. Wer auch Lust hat dabei zu sein und uns zu unterstützen, kann sich gerne unter info@skandaloesfestival.
de bei uns melden.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und helfende Hände!
So, jetzt haben wir aber auch mal richtig Bock drauf. Hier nun die hard facts zum Line-up:
Alles weitere und Wissenswerte, was die Tickets kosten, wie ihr Übernachten könnt zum Festival findet ihr unter https://www.skandaloes-festival.de/ oder auf Insta https://www.instagram.com/skandaloesfestival/