dadadada

Haizmanns Sternzeichen in einem Kalender vereint

Im Frühjahr 2019 musste das im Keller gelagerte Bucharchiv des Richard Haizmann Museums innerhalb kürzester Zeit aufgelöst werden, da Feuchtigkeit in diesen Raum eingedrungen war.


Viele helfende Hände transportierten die Bücher vom Keller ins Obergeschoss. Dort wurde zunächst ein Archivraum für Bilder durch die Bücher genutzt. Und genau dort standen in zweiter Reihe 12 Sternzeichen-Bilder, archiviert, aufgelistet, aber dem direkten Zugriff verborgen. Richard Haizmann hat die Sternzeichen 1956 mit Tempera und Öl auf Holz gemalt. Die Bilder haben eine Originalgröße von 74×54 cm. Die Sternzeichen nehmen jeweils fast das gesamte Bild ein, und beeindrucken durch ihre klare, typische Formgebung, die den Werken von Richard Haizmann eigen ist und ihnen einen einzigartigen Wiedererkennungswert verleihen. Einige der Sternzeichen sind erstaunlich farbenfroh. Gezeigt wurden die Bilder zunächst in der Dauerausstellung zu Haizmann im 1. Stock des Museums.

Alle Kalenderbilder im Überblick

Das Stadtmarketing Niebüll mit Holger Heinke und der Verein der Freunde des Richard Haizmann Museums mit Karin Tuxhorn hatten die Idee, diesen Schatz zu heben und diese Werke Haizmanns nun ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Daraus wurde ein großformatiger, immerwährender Kalender, der jedes Jahr auf´s Neue genossen werden kann, denn eine Spiralbindung ermöglicht ein einfaches Umblättern der Kunstwerke.

Haizmann, dessen Werke ab 1933 als ‚entartet“ galten, geriet durch diese Situation schnell in finanzielle Schwierigkeiten. So zog er 1934 auf Einladung des befreundeten Ehepaares Bamberger nach Niebüll. Ab 1949 war es Haizmann wieder möglich, seine Werke in diversen Ausstellungen, u.a. in Hamburg und Bielefeld, zu präsentieren, so dass 1956 diese 12 Werke zu den Sternzeichen entstanden sind.

Der Kalender ist auf 1.000 Exemplare limitiert

Da das Museum aufgrund der Pandemie zurzeit geschlossen ist, kann der Kalender für € 25,– in der Bücherstube Leu, Hauptstraße 48 und im Schlemmerkontor Martensen, Hauptstraße 42 oder bei Karin Tuxhorn, mobil: 0160 80 55 888 gekauft werden.
Karin Tuxhorn und Holger Heinke bieten noch einen besonderen Lieferservice an. Wer den Kalender per Mail beim Stadtmarketing Niebüll bestellt (stadtmarketing@stadt-niebuell.de) bekommt ihn innerhalb Niebüll am 28.11. und 05.12. zwischen 10.00 – 14.00 Uhr direkt nach Hause geliefert. Das Geld ist passend bereit zu halten.

Ebenfalls im Museum oder bei Karin Tuxhorn können Sie ein Poster mit allen Sternzeichen für € 3,– erwerben.

Kommentar verfassen

Prev
Scanathon gegen Verpackungsmüll

Scanathon gegen Verpackungsmüll

Aktion zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Next
Von Weihnachtswichteln und Basteleien

Von Weihnachtswichteln und Basteleien

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner