dadadada

Kinder- und Jugendbuchwochen 2024

Vom 11. bis zum 22. November 2024 ist es wieder soweit: Schleswig-Holstein lädt ein zu den Kinder- und Jugendbuchwochen.

Viele Kinderbücher sind absolute Klassiker und werden von Generation zu Generation weitergereicht und immer wieder gerne (vor-)gelesen. Gerade zu der bevorstehenden Weihnachtszeit erfreuen wir uns an den Geschichten, die nie ihren Zauber verlieren, „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren oder „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordquist. Ob „Das magische Baumhaus“, „Ostwind“ oder „Harry Potter“, Bücher ziehen mit ihrer Vielfalt viele Kinder und Jugendliche in ihren Bann. Da trifft es sich, dass das größte Lesefest nördlich der Elbe im November wieder bei Kindern und Jugendlichen in ganz Schleswig-Holstein und Nordschleswig bereits zum 41. Mal die Lust an Literatur, Geschichten und dem Erzählen weckt.

Koordiniert werden die Kinder- und Jugendbuchwochen von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Dieses Jahr wurden rund 37 Autor*innen und Künstler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Die Büchereien kooperieren als Veranstalter*innen wieder mit örtlichen Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten und laden Klassen und Gruppen – aber auch zu offenen Veranstaltungen am Nachmittag – ein. Dadurch soll der direkte Bezug zur Einrichtung Bücherei mit ihrem bildungsspezifischen Angebot hergestellt und insbesondere die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen zu Büchern und zum Lesen geweckt werden.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen stehen unter der Schirmherrschaft von Kristina Herbst, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, und werden durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Die Stadtbücherei Niebüll hat in den Kinder- und Jugendbuchwochen Schulklassen zu insgesamt 6 Lesungen eingeladen (geschlossene Veranstaltung), am bundesweiten Vorlesetag gibt es eine kostenlose Lesung am Nachmittag um 16:00 Uhr mit Arwid Romey für Kinder von 3 bis 10 Jahren (offene Veranstaltung).

Programm der Stadtbücherei Niebüll:

Am 11.11.2024 um 9:30Uhr und um 11:00 Uhr liest und zeichnet Alexander Steffensmeier für Grundschulklassen und stellt sein neues Buch  „Lieselotte im Regen“ vor.

Alexander Steffensmeier studierte am Fachbereich Design an der Fachhochschule Münster. 2004 beendete er sein Studium mit dem Schwerpunkt Illustration und schloss mit der Diplomarbeit „Lieselotte lauert” ab. Seit 2003 arbeitet er als Autor und Illustrator. Er lebt in Münster, wo er mit mehreren Kollegen die Ateliergemeinschaft „Hafenstraße 64” gegründet hat. Auf seinem Blog www.alexandersteffensmeier.de zeigt er regelmäßig, was es Neues von der Lieblingskuh gibt.

Am 15.11.2024, dem Bundesweiten Vorlesetag, hat die Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) gemeinsam mit der Stadtbücherei jeweils eine Klasse der 3./4. Jahrgangstufe zur musikalischen Piratengeschichte im Zug von Niebüll nach Dagebüll mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Lukas Hainer eingeladen.

Der Zug startet gegen 8:50 Uhr und um 10:00 Uhr ab Niebüll. 

Nach vielen Lesungen mit dem „König der Piraten“ gestaltet Lukas Hainer sein Konzept nun unabhängig von seinem Buch. Die Reise beginnt mit dem gemeinsamen Brainstorming nach Hauptfiguren und einer Handlung und entwickelt, ausgehend von den Schüler*innen, ihren eigenen Spannungsbogen. Unterwegs gibt es musikalische Untermalung bis hin zum gemeinsamen Piratenchor und dazu eine Portion Schiffs- und Navigationskunde.

Sein Musik-Lehramtsstudium hilft  Lukas Hainer bei seinem flexiblen Programm. Die Erfahrung als Songwriter ermöglicht ihm, Songtexte spontan auf die gemeinsam erdachte Geschichte abzustimmen. Der Ausblick, was bis zur Veröffentlichung der Geschichte noch passieren müsste und eine allgemeine Fragerunde beenden das Programm.

Lukas Hainer, geboren am 25. Juli 1988 in München, ist ein deutscher Textdichter und Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Große Erfolge feierte er in enger Zusammenarbeit mit der Band Santiano, sowie Pop- und Schlagerkünstler*innen wie Kerstin Ott, Ben Zucker und vielen anderen. Mit seinen musikalischen Lesungen und Workshops begeistert er bereits seit Jahren Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland. Seit 2021 lebt er mit seiner Familie in Harrislee bei Flensburg.

www.lucashainer.com

Bundesweiter Vorlesetag 15.11.2024. Am Nachmittag um 16:00 Uhr liest dann Arwid Romey aus „Schlaue Köpfe tragen Helm“ für Kinder von 3 bis 10 Jahren.

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Der aus Emmelsbüll-Horsbüll stammende und heute im niedersächsischen Cloppenburg lebende Arwid Romey setzt sich seit vielen Jahren für Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein.
Er ist der Initiator der Aktion: „Schlaue Köpfe tragen Helm!“ Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Kinder frühzeitig an das Fahrradfahren mit Helm heranzuführen – auch auf dem Weg zur Schule und nach Hause.Der tödlich geendet Fahrradunfall eines Kindes, das mit Helm wohl überlebt hätte, bewegte den damaligen Kreiselternratsvorsitzenden in Cloppenburg zu diesem Engagement.

Am 19.11.24 um 9:00 Uhr liest der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen für Schulklassen  aus:    

Nerd Forever – Im Würgegriff der Schule

 Inhalt: Nerd trifft auf Schule – da hilft nur Humor! Der hochbegabte Brillenträger kennt das Leben allein aus dem World Wide Web. Er hockt ständig vor dem PC und hat nur Internetfreunde. Das ändert sich schlagartig, als Nerd das erste Mal die Schule besucht. Es ist ein Kulturschock! Widrigkeiten bedrohen ihn von allen Seiten: Zwischen Mobber Rick mit dem Leberwurstatem und dem fiesen Dr. Bauklo kämpft Nerd ums nackte Überleben. Einziger Lichtblick: Nerdine, das süße Mädchen mit der Playmobil-Frisur …. Ein witziger Comicroman, der einige Seitenhiebe auf das übliche Verhalten von Schülerinnen und Schülern beinhaltet. 

Um 11:00 Uhr liest Manfred Theisen aus: Monsterland – Ein Geist auf der Flucht

Inhalt:
Monsterland ist ein Freizeitpark. Zum zehnten Geburtstag erhält Fanny – Tochter des Parkbesitzers – ein ungewöhnliches Geschenk: einen Burggeist. Der ergreift sogleich die Flucht. Eine packende Freundschaftsgeschichte, die der Autor anhand der Illustrationen aus dem Buch präsentiert. 

Manfred Theisen ist Politologe und gelernter Medienredakteur. Der Autor von Romanen und Sachbüchern hat vier Kinder und lebt in Köln. Er macht Schullesungen, hält Vorträge und Elternabende zum Thema Medienkompetenz – u.a. für das Goethe-Institut und die Stiftung Lesen. Seine Werke wurden übersetzt und ausgezeichnet.

www.manfredtheisen.de

Kommentar verfassen

Prev
ADFC-Fahrradklimatest – Jetzt noch mitmachen

ADFC-Fahrradklimatest – Jetzt noch mitmachen

Endspurt beim ADFC-Fahrradklima-Test Wie fahrradfreundlich ist Niebüll?

Next
Mach mit!

Mach mit!

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung steht vor der Tür!

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner