dadadada

Niebüller Osterhasenalarm 2025

Kein Ostern ohne den Niebüller Osterhasenalarm. Bereits zum 20. Mal erwartet alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ein fröhliches und hasenmäßiges Treiben, wenn sie am Ostersamstag, dem 19. April 2025 zwischen 10.00 – 12.30 Uhr in die Niebüller Innenstadt kommen.  

Dann hoppeln sie wieder, die Niebüller Stadthasen. Viele osterhasenkostümierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind es, die hart gekochte, bunt gefärbte Bio-Eier mit kleinen Salztütchen, und Schokotäfelchen im Stadtgebiet verteilen und natürlich auch gerne für ein Foto posieren.

In kleinen Grüppchen sind die Hasen unterwegs und bereiten vielen Menschen hier und da eine kleine Freude. Zu diesem Anlass ist die Niebüller Innenstadt wieder mit vielen gelben und bunten Holzeiern geschmückt.

Wer noch als Osterhase teilnehmen möchte, darf sich gerne per Mail beim Stadtmarketing Niebüll melden, stadtmarketing@stadt-niebuell.de. Noch nicht schulpflichtige Kinder können in Begleitung eines Elternteils mithoppeln.

In der Niebüller Hauptstraße, zwischen der Knudtsen Einkaufswelt und dem Rathausplatz, werden ab 10:00 Uhr unter dem Motto „Schlag den Hasen“ kleine Spiele für Kinder angeboten. Beim Eierlaufen, Bobby Car fahren, Eiergolf spielen, Sackwerfen, beim Schminken und beim Fotoshooting mit der Jugendfeuerwehr Niebüll können dann auf einem Teilnahmezettel Stempel gesammelt werden.

Schlag den Hasen beim Bobby Car fahren

Jedes Kind, das seinen Stempelzettel bis 12.15 Uhr in die Losbox an der Bühne auf dem Rathausplatz abgibt, bekommt eine kleine Überraschung. Dort werden wir in diesem Jahr vom Moderator Andreas Rackow begrüßt und unterhalten. Zum Ende der Veranstaltung werden dann auf dem Rathausplatz unter allen teilnehmenden Kindern Preise verlost.

An den Spielstationen erhalten die Kinder kleine, fair gehandelte Ostergrüße aus Schokolade. Damit machen die Niebüller Stadthasen und die Fairtrade Town Niebüll auf die Kampagne „Make Chocolate Fair“ des INKOTA Netzwerk e.V. aufmerksam, das sich für ein existenzsicherndes Einkommen von Kakaobauernfamilien und gegen ausbeuterische Kinderarbeit im globalen Süden einsetzt.
Die Illustratorin und Autorin Nadia Budde hat uns für diese Jahr ein ganz tolles Bild gestaltet. Dieses gibt es als Postkarte oder als A3 Druck in der Stadtbücherei Niebüll zu kaufen. Die A3 Drucke, sie uns vom Medienwerk Momsen zur Verfügung gestellt wurden, sind auf 10 Stück limitiert und Kosten 20,00 Euro, die Postkarten 1,00 Euro. Die Einnahmen werden der Kampagne Make Chocolate Fair zur Verfügung gestellt.

Entwurf (Copyright): Nadia Budde

Zum 20. Jubiläum haben sich Stadtmarketing und Kulturbüro Niebüll noch ein paar Extras einfallen lassen. Für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren gibt es vorab einen Malwettbewerb „20 Jahre Osterhasenalarm“. In dem Bild soll die Zahl 20 oder 20 Hasen oder 20 Eier vorkommen. Bitte schickt die Bilder in der Größe bis A3 bis zum 11. April 2025 per Mail an kulturbuero@niebuell.de oder schickt sie an Kulturbüro der Stadt Niebüll, Hauptstraße 44, 25899 Niebüll. Die drei besten Bilder werden mit tollen Lego-Preisen belohnt und zur Preisverleihung beim Osterhasenalarm eingeladen.

Für alle erwachsenen Osterhasen-Freunde wird das sogenannte „Eieraquarium“ in diesem Jahr reaktiviert, das einige Jahre zum Einsatz kam. Dieses steht vom 14.-17. April in der Filiale der Nord-Ostsee-Sparkasse in der Niebüller Hauptstraße und ist mit Hasenkostümen gefüllt. Die Preisfrage ist: „Wie viele Kostüme stecken in dem Aquarium?“ Teilnahmekarten gibt es bei der NOSPA und am Ostersamstag an der Bühne auf dem Rathausplatz. Zum Finale werden dann auch diese Gewinner gezogen. Niebüller Firma haben hier Preise zur Verfügung gestellt.

Das Eieraquarium steht in der Filiale der Nord-Ostsee Sparkasse Niebüll

Das große Finale mit allen Hasen, musikalisch begleitet von der Storm Dixieland Band aus Husum, auf dem Rathausplatz sollte sich niemand entgehen lassen, besteht doch dann, gegen 12.30 Uhr die Möglichkeit für ein Gruppenfoto mit Hasen.

Die Strom Dixieland Band aus Husum

Möglich gemacht wird der Niebüller Osterhasenalarm auch durch das langjährige Engagement der Niebüller Firma. Die Nord Ostsee Sparkasse sponsert die Veranstaltung, die Einkaufswelt Knudtsen hilft quasi als Hasenzentrale, die Fa. Maybach 13 reinigt unsere Kostüme seit Jahren und der Handels- und Gewerbeverein Niebüll e.V. sorgt für Technik und Bühne auf dem Rathausplatz.

Kommentar verfassen

Prev
Ostereier färben – der Sprudelzauber

Ostereier färben – der Sprudelzauber

In wenigen Wochen ist Ostern und heute haben wir eine ganz tolle Methode zum

Next
Praktikum beim Stadtmarketing Niebüll

Praktikum beim Stadtmarketing Niebüll

Um Osterstimmung aufkommen zu lassen, war mein Praktikum beim Stadtmarketing

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner