dadadada

Schlaue Köpfe tragen Helme

Das österliche Sportfest der Carl-Ludwig-Jessen-Schule am 27. März 2024 hatte einen besonderen Höhepunkt. Kurz vor dem gemeinsamen Mittagessen traf sich die gesamte Schule sowie geladene Gäste auf der Wiese vor der Turnhalle.

Zur Preisverleihung begrüßte Schulleiter Florian Pagel den Roten Ritter des Vereins „Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. Beim diesem Verein stehen die jüngsten Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt. Die Initiative des Straßenverkehrsgewerbes hilft kleinen Unfallopfern und fördert vielfältige Projekte zur Verkehrssicherheit und Unfallverhütung. So auch die Kampagne „Schlaue Köpfe tragen Helme“ von Arwid Romey. Der aus Emmelsbüll-Horsbüll stammende und heute im niedersächsischen Cloppenburg lebende Arwid Romey setzt sich seit vielen Jahren für Sicherheit im Straßenverkehr ein. Der tödlich geendet Fahrradunfall eines Kindes, das mit Helm wohl überlebt hätte, bewegte den damaligen Kreiselternratsvorsitzenden in Cloppenburg zu diesem Engagement.

An diesem Tag ist Arwid Romey zurück in der alten Heimat und hat in Kooperation mit dem Verein „Niebüller helfen Niebüllern e.V.“, dem Bürgerwindpark Braderup-Tinningstedt und Lidl Niedersachsen 50 Schülerinnen und Schüler der Carl-Ludwig-Jessen-Schule mit Fahrradhelmen und LED-Sicherheitswesten ausgestattet.

Thomas Uerschels, Bürgermeister der Stadt Niebüll zeigte sich, auch als Vorsitzender des Vereins Niebüller helfen Niebüllern, begeistert von der Aktion. Durch eine erhöhte Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr wird es für Schülerinnen und Schüler einfacher, den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Seit 2016 konnte Romey auch dank der Hilfe zahlreicher Sponsoren bereits 15.000, in Deutschland produzierte Helme in Niedersachsen und anderen Bundesländern verteilen. Bereits im Herbst 2023 brachte er auf Initiative des Vereins Niebüller helfen Niebüllern 100 Helme an die Alwin-Lensch-Schule in Niebüll, nun war die Carl-Ludwig-Jessen Schule an der Reihe.

Wenn ihr mehr über die Carl-Ludwig-Jessen-Schule, dem Förderzentrum mit dem Scherpunkt Geistige Entwicklung in Niebüll, erfahren wollt und euch vielleicht den tollen Schulsong anhören möchtet, dann klickt HIER.

Fotos: Titelfoto und Gruppenfotos mit Genehmigung der Carl-Ludwig-Jessen-Schule, Foto mit den Helmen vom Stadtmarketing Niebüll.

Kommentar verfassen

Prev
marehalm: Zwischen Tanz und Ton

marehalm: Zwischen Tanz und Ton

Derzeit gibt es im Richard-Haizmann-Museum eine ganz besondere Ausstellung zu

Next
Du und der Niebüll Blog

Du und der Niebüll Blog

Du hast ein interessantes Hobby oder ein außergewöhnliches Talent, einen tollen

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner