Derzeit gibt es im Richard-Haizmann-Museum eine ganz besondere Ausstellung zu finden. Die Werke der Preisträgerinnen und der nominierten Künstler*innen des marehalm Kultur-Fond.
Der marehalm Kultur-Fond hat in diesem Jahr seinen Kunstpreis vergeben, welcher am 9. März 2024 im Richard Haizmann Museum im Rahmen eines Festaktes an die Bildhauerin Anja Spitzer aus Berlin verliehen wurde.
Anja Spitzer absolvierte zunächst eine Ausbildung als Bühnentänzerin und studierte später noch Bildhauerei. Dieser vielfältige Hintergrund lässt sich auch in ihren Werken erkennen, in denen Sie mit ihrem Tanz und Körpereinsatz arbeitet.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde zusätzlich erstmalig die Laudation des marehalm Kultur-Fond an die Künstlerin Anna Eisermann aus Hannover vergeben. Eisermann arbeitet mit verschiedenen Textilen und kann sich so in plastischer Dreidimensionalität ausdrücken. Mit ihrer außergewöhnlichen Art des Kunstschaffens konnte sie die Jury überzeugen erstmalig eine Laudation zu vergeben.
Neben den Arbeiten der Preisträgerinnen werden auch die nominierten Künstler*innen Christian Pilz und Ines Spanier in einer Kabinettausstellung im Richard Haizmann Museum vom 9. März bis 28. April 2024 präsentiert.
Initiiert wurde dieser Kunstpreis von Dr. Karin Tuxhorn. Sie bringt sehr viel Engagement und unterstützt dadurch Nachwuchskünstler*innen und Kunstschaffende.