Das Wetter im Juni ließ bisher kein richtiges Sommergefühl aufkommen. Schafskälte hieß es bisher und das ´Must-have` war die Strickjacke und am besten einen Schirm griffbereit. Doch was ist das eigentlich; Schafskälte? Und was machen wir, wenn der Sommer uns mal wieder warten lässt?
Weiterlesen: Sommer, Sonne, Sonnenschein?Die Schafskälte ist ein Kälteeinbruch in Mitteleuropa zwischen dem 04. und 20. Juni. Durch kühle und feuchte Luft aus Nordwest, sinken die Temperaturen binnen weniger Stunden um 5-10 Grad. Sie tritt nicht in jedem Jahr ein; in diesem allerdings schon, sind sich die Meteorologen einig. In den letzten 100 Jahren lag die Eintreffwahrscheinlichkeit bei 61 %. In den letzten 30 Jahren sank die Wahrscheinlichkeit der Schafskälte auf ca. 33%, bedingt durch den Klimawandel. Der Kälteeinbruch entsteht durch die unterschiedlich schnelle Erwärmung von Landmasse und Meerwasser. Im Juni ist die Landmasse oft schon stark erwärmt, während die Meere noch deutlich kühler sind. Ein Tiefdruckgebiet über Europa führt dann häufig Kaltluft polaren Ursprungs heran, wenn die Drehung der Windrichtung von Südwest auf Nordwest vorherrscht. Ihren Namen hat die Schafskälte tatsächlich von den Schafen. Diese sind bis zum Zeitpunkt der Schafskälte meist geschoren und in einigen Lagen Deutschlands kann ein kräftiger Kälteeinbruch für die Tiere so zum Problem werden.
Die Schafskälte ist nun überwunden und die ersten richtig warmen Tage liegen hinter uns. Wie der Sommer im Großen und Ganzen ausfällt, lässt sich jedoch nicht mit Sicherheit vorhersagen. Aber egal was der Sommer wettertechnisch für uns bereithält; Niebüll bietet eine Vielzahl an schönen Veranstaltungen, Bars, Cafés, Restaurants, Museen und unsere Natur ist bei jedem Wetter sehenswert; ok, bei fast jedem Wetter 😉 Auf der Internetseite der Stadt Niebüll https://www.niebuell.de findet man eine Übersicht über Veranstaltungen, Restaurants und co. Ob ein leckeres Eis bei Sprengel, oder Jannys Eis, ein feines Stück Kuchen im Pack und Schnack oder ein gutes Abendessen, alle Adressen von vielen weiteren tollen Locations findet ihr auf der Seite. Auch die Niebüller Museen sind hier zu entdecken und dort ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Ein Besuch ist eine absolute Empfehlung.
Musikalisch und kulinarisch in Kombination? Dann empfehlen wir die Summer Vibes auf dem Rathausplatz.
Bei guter Livemusik und einem Imbiss lässt sich der Feierabend und das bevorstehende Wochenende wunderbar einläuten.
Heute am 28. Juni steht sogar ein Summer Vibes Spezial an. Was genau euch dort erwartet lest ihr im letzten Blogbeitrag. Eines sei jedoch gesagt: ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Wir hoffen, dass wir euch eine kleine aber feine Übersicht über den Sommer in Niebüll geben können und wünschen euch viel Freude bei der ein- oder anderen Aktivität. Ein schönes Wochenende wünscht euch die Redaktion des Niebüll Blogs und wir freuen uns euch eventuell heute Abend bei den Summer Vibes zu treffen.