dadadada

Yvonne Krüger – Niebülls neue Pastorin

Noch ist das Pastorat in Deezbüll nicht bezugsfertig, noch sind Handwerker zugange. Hier wird Yvonne Krüger, neue Pastorin der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde Niebüll aber bald einziehen.

Als ich an Heiligabend 2023 zum Gottesdienst in der Apostelkirche Deezbüll war, konnte ich schon einen ersten Eindruck von Niebülls neuer Pastorin gewinnen, den Yvonne Krüger hat diesen Gottesdienst geleitet, sichtlich voller Vorfreude auf die Arbeit in einer neuen Gemeinde.

Am 07. Januar fand dann in der Christuskirche der sehr gut besuchte Einführungsgottesdienst statt und nun trafen wir uns zum Interview wieder in der Apostelkirche, denn im Pastorat waren ja die Handwerker.

Neben Pastor Dr. Christian Winter ist die zweite Pastorenstelle der Kirchengemeinde nun wieder besetzt, nachdem Pastorin Sylvia Kilian-Heins nach neun Jahren in Niebüll-Deezbüll auf eine andere Stelle und zurück nach Niedersachsen gegangen ist.

Yvonne Krüger freut sich jetzt auf die vielen neuen Kontakte in ganz Niebüll und die Kooperationen, die sich daraus ergeben werden. Für sie ist Niebüll ein Feld der Möglichkeiten und Chancen. Schon nach ein paar Wochen hatte unsere neue Pastorin etliche positive Begegnungen.

Man kann sagen, dass Yvonne Krüger nach Niebüll zurückgekommen ist. 2001 hat die gebürtige Berlinerin an der Friedrich Paulsen Schule, noch zu Zeiten von Schulleiter Wolfgang Raloff, Abitur gemacht. Sie war mit ihren Eltern von Berlin nach Langenhorn gezogen und erinnert sich nun gerne an die Schulzeit in Niebüll. Vom Bahnhof hat sie der Fußweg über das Gelände der Christuskirche und durch die Hauptstraße wie so viele Schülerinnen und Schüler zur FPS geführt. Damals hatte sie nie damit gerechnet, einmal in dieser Kirche als Pastorin einen Gottesdienst zu gestalten.

Das Studium hat sie in Kiel und Berlin absolviert und im Rahmen eines Stipendiums des Lutherischen Weltbundes im Jahr 2005 auch einen Master Studiengang (‚Master of Divinity´) an der Universität in Stellenbosch in Südafrika abgeschlossen.

Nach dem Studium hat sie ihr Vikariat in der Husumer Friedenskirche geleistet und wurde dann in die Versöhnungskirche in Husum geschickt, wo sie zuerst Pastorin zur Anstellung war und dann nach dieser Zeit zur Pastorin der Versöhnungskirche gewählt wurde. Sechs Jahre hat sie Ihren Dienst dort als Pastorin geleistet.

Infobox: Das Vikariat ist der praktische Teil der Ausbildung zur Pastorin nach dem Studium. Eine Vikarin ist vergleichbar mit einer Referendarin etwa im Schuldienst. Die Pastorin zur Anstellung ist ein kirchlicher Probedienst. Mit der Ordination zur Pastorin erfolgt dann der Übergang zu einem unbefristeten Dienstverhältnis und die Möglichkeit, sich eine Stelle frei zu wählen.

Für Yvonne Krüger stand nach dieser Zeit aber zunächst einmal die Familie im Mittelpunkt, Mit ihrem Mann, Oberarzt am Niebüller Krankenhaus, hat sie drei Kinder bekommen und in den ersten Jahren in verschiedenen Kirchengemeinden ehrenamtliche Vertretungsdienste übernommen.

Nun steht bald für die ganze Familie der Umzug von Bordelum nach Niebüll ins Pastorat in Deezbüll bevor. Nicht zu kurz kommen wird in dieser aufregenden Zeit ihre zweite Passion, das Reiten. „Mein Herz gehört (auch) den Pferden“, schwärmt Yvonne Krüger und meint damit vor allem ihrem Isländer.

Ihre neue Anlaufstelle, das Pastorat in Deezbüll soll nicht nur Wohnort für die Familie sein, sondern ein Ort der Begegnung für alle Niebüllerinnen und Niebüller sein, denn Teil ihrer Philosophie ist, auf die Menschen zuzugehen.

Vielen Dank für diese Einladung und herzlich Willkommen in Niebüll, liebe Frau Krüger

Kommentar verfassen

Prev
Wissenschaft für alle

Wissenschaft für alle

Die Sektion Niebüll/Südtondern der Universitätsgesellschaft Schleswig-Holstein

Next
12 Monate Kultur

12 Monate Kultur

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann man ganz klassisch in

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner