dadadada

12 Monate Kultur

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann man ganz klassisch in Pflegeeinrichtungen, Kindergärten oder Schulen machen. Nicht ganz so bekannt, aber mindestens genauso cool ist ein FSJ Kultur. Hier sind die Einsatzbereiche sehr verschieden. Die Auswahl ist riesig, von Radio und Bücherei über Museen und Bildungsstätten hin zu Behörden und auch Haus der Jugend. All diese Möglichkeiten gibt es in Schleswig-Holstein, viele davon sogar hier in Nordfriesland.

Deutschlandkarte mit den Einsatzstellen in Schleswig-Holstein. 
Mehrere Stellen nahe beieinander sind zusammengefasst (z.B. Niebüll2 und Leck 3).

In einem FSJ Kultur kannst du einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen, dabei dich selbst besser kennenlernen und hast auch Zeit dir über weitere Zukunftspläne Gedanken zu machen. Im FSJ lernst du das Leben außerhalb der Schule kennen, darfst viel Verantwortung übernehmen, wirst aber immer durch deine Betreuerin oder deinen Betreuer unterstützt.

Ein Teil dieser Eigenverantwortung wird dein eigenes FSJ Projekt sein. Alle Freiwilligen im FSJ Kultur dürfen sich ihr eigenes Projekt überlegen, das kann quasi alles sein! Man muss es nur mit der Einsatzstelle abklären, wobei man hier im Kulturbüro sehr viel kreative Freiheit bekommt.

Das FSJ dauert 12 Monate, in dieser Zeit wirst du aber für 5 Wochen freigestellt und darfst an Seminaren mit anderen Freiwilligen teilnehmen. Hier lernst du viele FSJlerinnen und FSJler kennen, kannst dich in den verschiedensten Bereichen ausprobieren und vor allem eine wunderbare Zeit haben! Auf den Seminaren kann man immer zwischen mehreren Workshops wählen, so wurde bei mir bisher zum Beispiel Töpfern, Theater, Nähen, Podcast-Produktion und Poetry Slam angeboten. Zwischen den Seminaren ergeben sich auch immer wieder gemeinsame Projekte mit anderen Freiwilligen.

Neben den FSJ-Seminaren der LKJ besteht hier im Kulturbüro auch die Möglichkeit an einem Jugendgruppenleiterkurs teilzunehmen, hier lernst und erfährst du Vieles zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Bei dem Kurs bildet sich schnell eine Gemeinschaft und man kann Leute aus ganz Nordfriesland kennenlernen.

Im FSJ-Alltag spielt die Kulturtafel Südtondern eine größere Rolle. Hier darfst du eigenständig, gemeinsam mit der/dem Freiwilligen der Nordsee Akademie Leck, die Verantwortung und Betreuung übernehmen. Ihr werdet daher immer wieder Kontakt haben und könnt viel zusammenarbeiten.

In Niebüll und der Region gibt es viele weitere Freiwillige im FSJ, FÖJ und BFD, aber auch die lernt man durch gemeinsame Termine und Aktionen schnell kennen. Gegenseitige Unterstützung bei Projekten und Aktionen bietet sich hier auch an.

Hast Du jetzt Lust auf ein FSJ Kultur in Niebüll oder Nordfriesland? Dann bewirb dich ganz einfach unter https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/.

Hier findest du eine Deutschlandkarte mit allen FSJ Kultur Einsatzstellen und kannst auch nach deinen Vorlieben suchen und das passende FSJ für dich finden!

Die Bewerbung geht am 01. Februar los, also ran an die Bewerbung. Die Einsatzstellen freuen sich auf euch und eure Texte!

Vielleicht sehen wir uns ja bald hier im Rathaus bei einem Bewerbungsgespräch!

Bei Fragen, meldet euch gerne direkt bei mir im Kulturbüro (kulturbuero@niebuell.de).

Kommentar verfassen

Prev
Yvonne Krüger – Niebülls neue Pastorin

Yvonne Krüger – Niebülls neue Pastorin

Noch ist das Pastorat in Deezbüll nicht bezugsfertig, noch sind Handwerker

Next
One Billion Rising 2024

One Billion Rising 2024

Am diesjährigen Valentinstag setzt Niebüll erneut als nördlichste Aktionsstadt

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner