Birgit Schlee wurde am Neujahrsempfang geehrt und bekam die Verdienstmedaille der Stadt Niebüll und das aus gutem Grund: Die gebürtige Niebüllerin ist nämlich schon lange ehrenamtlich engagiert und zwar seit 1986.
Ihre ehrenamtliche Karriere begann, als sie ihr jetziges Haus in Niebüll bezog und ihr Viertel keine Bürgersteig-Anbindung hatte. Das wollte Birgit Schlee ändern und gründete daraufhin eine Bürgerinitiative, um ihr Ziel umzusetzen. Dieser erfolgreiche ehrenamtlicher Einsatz machte ihr Lust auf mehr, so dass sie sich für die SPD in die Stadtvertretung einbrachte.
Ihr großes Thema in dieser Zeit betraf alles rund um unsere Umwelt. Ein Thema, das heute noch relevanter ist als jemals zuvor. Doch auch ein Thema, das damals, noch mehr als heute, frustrieren kann, denn ihre Versuche, Niebüll umweltfreundlicher zu gestalten, wurden nicht immer nur wohlwollend begleitet.
Nach stolzen 19 Jahren in der Stadtvertretung wollte sie ihre ehrenamtliche Karriere eigentlich an den Nagel hängen. Ihr Engagement ging aber woanders weiter und zwar beim Deutschen Roten Kreuz. Außerdem war die hauptberufliche Arzthelferin lange Jahre als Schöffin im Landgericht Flensburg tätig.
Seit 2007 sitzt Birgit Schlee dem DRK im Ortsverein Niebüll-Deezbüll e.V. vor und organisiert und koordiniert dort die unterschiedlichsten Aktivitäten. Die Blutspendeaktionen, die Kleiderkammer sowie die Organisation von Ausflügen sind nur ein Teil ihrer vielfältigen Aufgaben und natürlich hilft sie auch mit, wo sie nur kann. Denn der Menschenkontakt ist ihr besonders wichtig.
Insgesamt rund 3500 Stunden pro Jahr arbeiten die Freiwilligen des Roten Kreuzes hier in Niebüll. Stunden die Birgit Schlee organisiert – dafür ist es jedoch auch wichtig, dass es immer wieder neue Freiwillige gibt, die einen Teil ihrer Freizeit dem DRK widmen wollen. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und geben die Möglichkeit anderen zu helfen und das unabhängig von Staatsangehörigkeit, Religion, sozialer Stellung, Ethnie oder politischer Zugehörigkeit.
Das heißt, egal wer du bist, du kannst dich bei dem DRK freiwillig einbringen – ob via Spende oder persönlich vor Ort als Helfende.
Wer also Lust bekommen hat sich einzubringen oder auch zu spenden, kann sich entweder per Email unter ov@drk-niebuell.de oder telefonisch via 04661-4611 informieren.
Und zum Schluß noch ein kleiner Spoiler: Zur nächsten Blutspende in Niebüll im April 2023 soll es auch endlich wieder den so beliebten wie köstlichen Imbiss für alle Spender:innen geben.