dadadada

75 Jahre Grundgesetz – das wird gefeiert!

Am 23. Mai feiert unser Grundgesetz ein Jubiläum. Vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft und der 23. Mai 1949 ist zugleich auch die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Ein Grund zu feiern!

Weiterlesen: 75 Jahre Grundgesetz – das wird gefeiert!

Zu diesem Anlass finden in Deutschland einige Feierlichkeiten statt. Die größte Veranstaltung beginnt am 23. Mai mit einem Staatsakt in Berlin. Anschließend findet bis zum 26. Mai ein Demokratiefest statt, zu dem alle Bürger:innen herzlich eingeladen sind. Doch auch an anderen Orten wird gefeiert. Viele Gemeinden und Städte richten Festlichkeiten aus in Form von Straßenfesten, Picknicks und Konzerten. Einige Städte rufen die Bürger:innen auf, auch privat Feste zu feiern, um diesen besonderen Anlass zu würdigen. So auch die Gruppe Nordfriesland ist bunt, die im Februar diesen Jahres eine Demokratie-Demo in Niebüll organisiert hat. In den kommenden Tagen wird es auf dem Instagram Profil von Nordfriesland ist bunt https://www.instagram.com/nordfriesland_ist_bunt/ eine Aufklärungskampagne über das Grundgesetz geben. Zusätzlich zur Aufklärung möchte auch Nordfriesland ist bunt alle animieren, das Grundgesetz und seinen Geburtstag zu feiern. Ebenfalls gibt es innerhalb der Kampagne ein tolles Gewinnspiel mit einem Überraschungspaket als Preis. Jeder ist herzlich eingeladen, auf der Seite von Nordfriesland ist bunt vorbeizuschauen, tolle Infos rund um das Grundgesetz zu erfahren, eine eigene kleine Geburtstagsfeier zu feiern und um am Gewinnspiel teilzunehmen. Schaut doch mal vorbei!

Logo von NF ist bunt, gestaltet von Melf Petersen

Unser Grundgesetz steht für Freiheit, Frieden und Demokratie. Aber der Erfolg des Grundgesetzes ist keine Selbstverständlichkeit. Denn ursprünglich war das Grundgesetz nur als Provisorium für eine mögliche Wiedervereinigung und gesamtdeutsche Verfassung gedacht. Seitens westdeutscher Ministerpräsidenten gab es damals die Befürchtung, dass eine Verfassung als Gründungsdokument eines neuen Staates, die Spaltung Deutschlands in Ost und West vertiefen könnte. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990, gilt das Grundgesetz für ganz Deutschland. Im September 2023 erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz zur Feierstunde des Parlamentarischen Rates folgendes: “ Immer wieder haben wir uns darum bemüht, Demokratie und Freiheit zu gewinnen. Das ist mit dem, was dann hier passiert ist, tatsächlich gelungen. Insofern ist es wichtig für uns, dass wir verstehen, dass diese beste Demokratie, die wir in Deutschland je hatten, auch eine ist, die wir verteidigen müssen.“ Ebenfalls sei er dankbar für die Worte des Altbundespräsidenten Joachim Gauck: „Die Demokratie lebe nicht nur von den wichtigen Artikeln in der Verfassung, sondern davon, dass wir als Bürgerinnen und Bürger sie tragen, dass wir sie beschützen und verteidigen, auch gegen diejenigen, die sie von innen zu untergraben versuchen.“ Olaf Scholz fügte weiter hinzu: „Deshalb ist es ganz, ganz bedeutsam, auch in diesen Zeiten, dass sich diejenigen, die sich der Demokratie verpflichtet fühlen und gegen den Populismus stellen, aktiv dafür einsetzen, Demokratie und Freiheit zu verteidigen.“ (Auszüge der Seite der Bundesregierung)
Hier findest Du das Grundgesetz als online Version auf der Seite der Bundesregierung.

Das Grundgesetz beginnt mit dem Artikel 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ Der bis heute gültige und prägende Artikel des Gesetzes. Bis zum Artikel 19 folgen alle weiteren Grundrechte, die etwa die Meinungs- und Pressefreiheit, die Glaubensfreiheit und die Gleichberechtigung garantieren. Im Artikel 20 sind die Prinzipien für unsere Staatsstruktur festgeschrieben. Dieser Artikel beginnt mit den Worten: „Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.“ In 146 Artikeln finden sich zusätzlich allgemeine Regelungen zu Bund und Ländern, Vorgaben zu einzelnen Verfassungsorganen wie Bundesregierung und Bundestag, zur Gesetzgebung, zur Verwaltung des Landes, zum Finanzwesen und zur Rechtsprechung.

Im Berliner Reichstag sitzt die Bundesregierung

Unsere, für uns oft selbstverständliche, Lebensführung, unsere Freiheit, unsere freie Job- oder Familienwahl, Religionsfreiheit, Meinungs- und Pressefreiheit, die Gleichheit vor dem Gesetz sind nur durch unser Grundgesetz möglich und werden durch dieses geschützt und gesichert, wie viele weitere Bereiche unseres Lebens. Das wir in Frieden leben können, zur Wahl gehen können und sollten, ermöglicht erst unser Grundgesetz. 75 Jahre Demokratie sind wahrlich ein Grund, eine Party zu feiern, ein Fest zu veranstalten und gemeinsam das Grundgesetz zu feiern. Wir werden dies tun und bei einem gemütlichem Beisammensein daran denken, was uns dies erst ermöglicht. Seid ihr dabei?

Kommentar verfassen

Prev
Pfingsten im Zeichen der Springflut Classics

Pfingsten im Zeichen der Springflut Classics

Nach der mehr als gelungenen Neuauflage der Springflut Classics im vergangenen

Next
Kuriose Feiertage von Kiwi bis Purzelbaum

Kuriose Feiertage von Kiwi bis Purzelbaum

Heute am 24

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner