dadadada

Wissenschaft für alle

Die Sektion Niebüll/Südtondern der Universitätsgesellschaft Schleswig-Holstein der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel feierte gerade ihr 100jähriges Bestehen und bringt jetzt das Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2024 heraus. Sektionsleiter Horst Gransow berichtet von der ehrenamtlichen Arbeit der Gesellschaft, für die er seit 2005 tätig ist:

Der Titel unserer Gesellschaft hört sich an, als ob sich hier ein Verein für studierte Menschen vorstellt. Nichts wäre falscher. Unser Motto ist: Wissen für alle. Zwar bestreiten Professoren der Kieler Landesuniversität unsere Vorträge, aber sie wissen, dass sie vor einem anderen Publikum sprechen, sie erläutern ihre Themen für alle verständlich. Sie wenden sich also an Menschen, die neugierig sind, sich gerne Wissen aneignen und an aktuellen Themen unserer Welt und Gesellschaft interessiert sind. Unsere Professoren forschen auf unterschiedlichen Gebieten und wollen ihr neues Wissen gerne in die Gesellschaft tragen.

2023 konnten wir das hundertjährige Jubiläum unserer Niebüller Sektion feiern. Sie ist nach Flensburg und Schleswig die drittälteste von heute über 50 Sektionen. Entstanden ist die Universitäts-Gesellschaft in der Notzeit nach dem Ersten Weltkrieg als Hilfsorganisation für die hungernden Studenten. Es bildeten sich landesweit solche Unterstützungsvereine, die in Niebüll ist die drittälteste. Sogar die Gemeinde Niebüll zahlte einen Beitrag an den Verein zur Zeit der größten Inflation und Not. Bald darauf verbesserte sich die Lage und die unterstützte Universität revanchierte sich durch landesweite Vorträge ihrer Professoren. Heute gibt es in Schleswig-Holstein über fünfzig Sektionen, ein einzigartiges Modell in Deutschland, das viel beneidet wird.

Sektionsleiter Horst Gransow (rechts) mit einem Referenten bei einem Vortrag in der Mensa der FPS im Februar 2023

Ein solches System erfordert natürlich auch organisatorischen Aufwand, der allerdings vor Ort ausschließlich ehrenamtlich geleistet wird. Selbstverständlich entstehen auch bei uns Kosten für Schreibarbeiten, Porto usw., aber eben keine Personalkosten. Nur deshalb kann der Mitgliedsbeitrag mit 22,00 € für Einzelpersonen und 30,00 € für Paare mit Kindern vergleichsweise niedrig sein. Personalkosten gibt es in der Kieler Geschäftsstelle, wo die Vortragsangebote der Professoren in einem Verzeichnis gesammelt werden. Vor Ort suchen die Vorstände zusammen mit interessierten Mitgliedern dann die Vorträge aus. Wir wollen ein breites Spektrum vor allem mit aktuellen Themen abdecken. Sicher gibt es immer wieder besondere Zugpferde, so war die Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule mit fünfhundert Personen bis auf den letzten Platz gefüllt, als Mojib Latif zu uns kam.

Unsere Vorträge sind öffentlich, es sind also alle willkommen. Allerdings müssen wir dann einen Beitrag von sechs Euro nehmen, um die Unkosten zu decken. Nur der Vortrag in der VR Bank Nord ist eintrittsfrei, da die Bank als unser Mitglied den Vortrag sponsert. Auch Mitglieder sind frei, ebenso Schülerinnen und Schüler, da die Schulen bei uns Mitglied sind. Da wir im Jahr zehn Vorträge anbieten – acht in Niebüll, zwei in Leck – lohnt sich eine Mitgliedschaft, die problemlos bei einem Vortrag abgesprochen werden kann. Neben den Vorträgen bieten wir auch Fahrten an, so eine jährliche Tagesfahrt zu regionalen Zielen zum vertieften Kennenlernen, aber auch einen Ausflug ins Nolde Museum mit dem Angebot eines gemeinsamen Essens. Wir haben etwa 250 Mitglieder in der Region und freuen uns über jeden Zuwachs.

Am 23. Januar folgt der nächste Vortrag um 19.30 Uhr in der Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule. „Das Golfstromsystem – Beobachtungen und Modelle“ mit Prof. Dr. Martin Visbek. Der Golfstrom ist die Warmwasserheizung Europas. Er könnte sich durch den Temperaturanstieg aufgrund des Klimawandels abschwächen. Dänische Forscher haben deshalb schwere Folgen für unser Klima prophezeit. Der Referent kennt seit langem in Forschungsfahrten den Golfstrom, er kann die Problematik kompetent erklären und die hohe Bedeutung unserer Klimaanstrengungen aufzeigen.

Kommentar verfassen

Prev
Moin Moin

Moin Moin

Hallo liebe Leser:innen!

Next
Yvonne Krüger – Niebülls neue Pastorin

Yvonne Krüger – Niebülls neue Pastorin

Noch ist das Pastorat in Deezbüll nicht bezugsfertig, noch sind Handwerker

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner