Das Richard-Haizmann-Museum in Niebüll ist wahre Nostalgie. Gelegen im Zentrum von Niebüll, bietet das Museum eine faszinierende Reise durch die Kunstwerk-Periode von Richard Haizmann.
Das Museum wurde nach Richard-Haizmann benannt, einem leidenschaftlichen Künstler, der nach einer Verbindung mit dem Unendlichen strebte. Er spiegelte Irrationales und Sinnlichkeit als Einheit wider, dies ist der existentielle Kern seiner Tierplastiken. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Exponaten, wie Ölbilder, Plastiken, grafische Arbeiten, aber auch Keramik und Schmuck.
Die Ausstellungen im Richard-Haizmann-Museum sind abwechslungsreich. Neben den Werken Richard Haizmanns zeigt das Museum wechselnde Sonderausstellung zur Kunst des 20. Jahrhunderts, die neue Perspektiven auf die Kunst bieten.
Seit dem 13.10.2024 ist eine eine neue Ausstellung „Kunst vertont- „Tierkreiszeichen““ in dem Museum vorzufinden. Dem Kirchenmusiker Andreas Willscher wurde die Aufgabe der Komposition zu Richard Haizmanns „Tierkreiszeichen“ anvertraut. Aus der Inspiration der Komposition und des Einflusses von den original Werken Richard Haizmanns sind durch eine Zusammenarbeit mit dem Kunst-Profilkurs des 11. Jahrgangs der Friedrich Paulsen Schule in Niebüll unter der Leitung von Andrea Awe Neuinterpretationen des Zyklus „Tierkreiszeichen“ entstanden. Es ist eine Gegenüberstellung der Vergangenheit und der Gegenwart!
Ein Besuch im Richard-Haizmann-Museum ist ein Muss für alle, die sich für die Kultur und Geschichte interessieren. Die vielfältigen Ausstellungen und die einladende Atmosphäre machen das Museum zu einem besonderen Ort.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Richard-Haizmann-Museum – entdecken Sie die Kunst von heute und damals!
In dem Zeitraum vom 13.10.2024 bis zum 03.11.2024 gibt es die Möglichkeit diese Sonderausstellung im Richard- Haizmann- Museum zu bestaunen.
Nach dieser Ausstellung geht es im Museum mit den Tierkreiszeichen aber noch weiter. Am 17. November 2024 kommt der Restaurator Dietmar Schwenck aus Flensburg zu einem Vortrag über die Restaurierung der Tierkreiszeichen ins Museum. Die Veranstaltung „Vorher – Nachher“ beginnt um 16.00 Uhr. Zusätzlich zu den Erläuterungen von Herrn Schwenck werden die Restaurierungen von fünf Tierkreiszeichen anhand von Film- und Fotomaterial gezeigt.
P.S.: Die Tierkreiszeichen gibt es auch als hochwertigen, immerwährenden Kalender im Museum zu kaufen. 🙂