Die Volkshochschule Niebüll bringt gemeinsam mit den Volkhochschulen in Leck und Bredstedt im Sommer das neue Kursprogrammheft heraus. Das haben wir zum Anlass für einen Besuch beim Leiter der VHS Niebüll Gerd Heide genommen. Die Geschäftsstelle mit insgesamt 4 Mitarbeitenden befindet sich im Gebäude des Niebüller Schulzentrums in der Uhlebüller Straße 15. Neben dem Leiter Gerd Heide gehören Ira Rabe-Bodenhagen, Corinna von Dobeneck und Edda Johannsen zum Team.
In den Vorjahren noch über die MoinMoin verteilt werden dieses Jahr cirka 23.000 Programmhefte über die Tagespost an die meisten Haushalte in Südtondern verteilt. Die VHS Niebüll wird zum Start im September etwa 100 Kurse anbieten. Ein Highlight, verrät uns Gerd Heide, sind immer die Kochkurse. Vor allem Kochkurse für Männer laufen besonders gut, teils schon über Jahre mit festen Gruppen, aber auch Kurse für Anfänger, wie die „schnelle Feierabend-Küche“ sind sehr begehrt.
Sprachkurse sind auch nach wie vor sehr beliebt. Hier vor allem Englisch, Dänisch und Deutsch als Fremdsprache. Und wenn sich hier Kursleiter*innen für noch nicht besetzte Sprachen finden, kann so ein Angebot auch recht kurzfristig formuliert werden. Ganz allgemein freut sich die VHS über Menschen, die gern ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen an andere weitergeben und ein Kursangebot formulieren möchten.
Gut nachgefragt werden auch Angebote zur Medienkompetenz, wie etwa der Computertreff am Nachmittag als offenes Angebot. Im künstlerischen Bereich wird alles, was mit Malen, Zeichnen, Töpfern, Nähen etc. zu tun hat weiterhin gut nachgefragt.
Grundsätzlich gliedert sich das Angebot in die Themenbereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf/EDV, Grundbildung und Spezialangebote. Ein neues Angebot wird im nächsten Kursprogramm zum Beispiel der Kurs „Liebevoller Babyschlaf“ sein, einmal für Eltern von Babys von 0 – 4 Monaten und ein zweiter Kurs für die Altersspanne 5 Monate bis 2 Jahre. Auch geplant ist ein Kurs zur pädagogisch gestützten Entspannung nach traumatisierenden Erlebnissen.
Insgesamt, so Gerd Heide, habe sich in den vergangenen Jahren, verstärkt durch die Pandemie sowohl die Nachfrage nach Bildungsangeboten als auch deren Angebot stark verändert. Zunächst gibt es jetzt eine Fülle von Erklär-Videos und Online-Workshops von diversen Veranstaltern zu den verschiedensten Themen, die dem klassischen VHS-Kurs Konkurrenz machen, wenn es darum geht, Kompetenzen zu vermitteln. Do-it-Yourself-Videos auf Youtube sind hier sehr beliebt.
Gleichzeitig spürt der VHS-Leiter einen nachlassender Bildungshunger in der Bevölkerung. Solchen Veränderungen im gesellschaftlichen und sozialen Miteinander müssen Volkshochschulen zukünftig mit einem Offline- und Vor-Ort-Angebot begegnen, das flexibel und ganz stark an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet ist. Zukunftsthemen sind sicherlich Medienkompetenz, Nachhaltigkeit, Selbstfürsorge oder Verbraucherbildung. Was über die Volkshochschulen nicht mehr stattfindet sind Studienreisen. Auch hier gibt es eine große Anzahl privater Anbieter, mit denen Volkhochschulen nicht mehr konkurrieren können.
Neben den klassischen Kursen organisiert der Niebüller Volkshochschule auch das Angebot der Offenen Ganztagsschule an der Gemeinschaftsschule und das dortige Mensaangebot. Hier werden täglich 60 Malzeiten für Schüler*innen ausgegeben.
Wann habe ich eigentlich das letzte Mal einen Volkshochschul-Kurs belegt? Das ist tatsächlich schon Jahrzehnte her, damals war es ein Japanisch Kochkurs in der Volkshochschule Göttingen. Nun ist es oft so: Ich bekomme das Heft nach Hause geliefert, nehme es aus dem Briefkasten, denke, da schaue ich später mal rein und tausche es dann gegen das alte aus, von dem ich genau weiß, wo es liegt. Jetzt ist auf alle Fälle ein genaues Studium der Angebote 2023/24 angesagt, denn eines ist gewiss, Bildungshunger habe ich nach wie vor.
Sobald das Programmheft vorliegt, werden wir es hier im Blog verlinken.
Zu erreichen ist die VHS Niebüll wie folgt:
VHS Niebüll e.V.
Uhlebüller Str. 15
(Schulzentrum)
25899 Niebüll
Tel: 04661-67474
Fax: 04661-902955
SMS: 0151-22148267
www.vhs-niebuell.de
info@vhs-niebuell.de