dadadada

Ab ins Kulturbüro

Freiwilliges soziales Jahr, kurz FSJ, das verbinden viele Menschen mit der Arbeit in einer Pflegeeinrichtung oder einer Schule. Abseits von Altenheimen und ähnlichem gibt es aber auch noch das FSJ Kultur. Dabei kann man bei den unterschiedlichsten Einrichtungen etwas Arbeitsluft schnuppern und neue Erfahrungen sammeln. 

Ein FSJ Kultur kann man z.B. bei einer Bücherei, Orten der Begegnung, Kultur- und Veranstaltungshäusern oder auch bei Behörden und Ämtern absolvieren.

Ein ganz besonderer Ort für ein FSJ Kultur ist das Kulturbüro in Niebüll.

Das Kulturbüro bietet mannigfaltige Möglichkeiten: Du betreust diesen Blog, schreibst natürlich auch die Blogbeiträge, bist in die Arbeit der Kulturtafel, die kulturelle Veranstaltungen an Bedürftige vermittelt, eingebunden und sitzt überhaupt am kulturellen Knotenpunkt in Niebüll.

Wunderbar ist das Hineinschnuppern in Museumsarbeit wie beim Richard Haizmann Museum oder auch die Mitgestaltung des Nordfriesischen Filmwinters und Niebüller Filmsommers.

Eine Veranstaltung auf dem Niebüller Rathausplatz mit Blick auf ein Backsteinhaus, eine Menschenmenge und einen grünen Baum.

Die Aufgaben hier im Kulturbüro sind vielschichtig und könnten im ersten Moment etwas beängstigend wirken. Keine Sorge, die Unterstützung und Betreuung vom Stadtmarketing und vom LKJ Schleswig-Holstein ist einfach fantastisch!

Gleichzeitig hast du alle Freiheiten, deine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Mindestens ein eigenständiges Projekt im Rahmen des FSJs darfst du selbst umsetzen.

Ein weiteres Plus ist die wunderbare Begleitung des FSJ durch vier Seminarwochen, zwei Projekttage sowie drei frei wählbare Bildungstage. Dabei lernst du dich selber besser kennen, kannst neue Interessensgebiete entdecken und dich mit deiner Zukunft auseinandersetzen.

Ein FSJ gibt also nicht nur Einblicke in das spätere Berufsleben, sondern ist auch dafür gedacht, sich mit der eigenen Zukunft, eigenen Träumen und sich selber zu beschäftigen. Man lernt sich selber also viel besser kennen und hat die Möglichkeit, sich viele besondere Erinnerungen zu schaffen und coole neue Leute zu treffen.

Die Arbeit im Kulturbüro selber ist super abwechslungsreich und man lernt täglich etwas Neues dazu. Langweilig wird es nie!

Na, neugierig geworden auf das FSJ beim Kulturbüro Niebüll? Bewirb dich einfach bei https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de oder melde dich bei konkreten Fragen direkt bei uns im Kulturbüro (kulturbuero@niebuell.de).

Vielleicht sehen wir uns ja bald im Rathaus beim Bewerbungsgespräch!

Comments 2

Kommentar verfassen

Prev
Niebülls Klimaleitbild

Niebülls Klimaleitbild

Der Klimaschutz ist eine der zentralen, globalen Aufgaben, für deren Erreichung

Next
Mit gebrochenen Herzen gewinnen

Mit gebrochenen Herzen gewinnen

Zum Valentinstag, den 14

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner