dadadada

Die SDGs spielerisch kennenlernen

17 bunte Kacheln beschreiben die Ziele, die sich die Weltbevölkerung 2015 gegeben hat, um das Leben auf der Erde zukunftsfähig zu gestalten.
Das Ganze nennt sich Globale Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Im Englischen spricht man von den Sustainable Development Goals, kurz den SDG´s.

Wir (Stadtmarketing und Kulturbüro) beschäftigen uns ja nun schon länger mit den Themen der Nachhaltigkeit und haben irgendwann einen Ansatz gesucht, die SDGs auf einfache Weise bekannt zu machen und eine Verbindung zur kommunalen Ebene herzustellen. Kommunen und die Stadtgesellschaft sind als wesentliche Akteure bei der Umsetzung der SDGs benannt. „Think global, act local!“ ist der bekannte Leitsatz, der schon seit Jahrzehnten die Verbindung zwischen globalen Zusammenhängen mit dem Handeln vor Ort herstellt.

Herausgekommen ist nach einem Jahr Vorbereitung ein SDG-Memospiel, in dem jedem Ziel ein Thema, ein Projekt oder eine Institution aus Niebüll oder Nordfriesland zugeordnet ist. Wir wollen damit auch zeigen, dass die Umsetzung der SDGs vor Ort bereits in allen 17 Zielen stattfindet. So steht zum Beispiel das Kulturbüro-Projekt „Kulturtafel“ für das Ziel 1″Keine Armut“ oder die regionale online Handelsplattform Friesennetz für Ziel 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“. Zu jedem SDG gibt es eine Karte mit dem entsprechenden Icon und eine Karte mit einem Projektmotiv und dem Icon in klein. So können die Paare, wie in einem richtigen Memoryspiel gefunden werden.

Zu diesem Memospiel hat Katinka, letztjährige FSJlerin im Kulturbüro der Stadt Niebüll, dann eine 90minütige Unterrichtseinheit zu den Nachhaltigkeitszielen und zum Klimaschutz entwickelt. Das Thema Klimaschutz wurde besonders in den Fokus genommen, da das Projekt über das Klimabündnis des Kreises Nordfriesland finanziell gefördert wurde.

Nun starten wir (Lena und Holger) mit den Schulbesuchen. Wir haben den Niebüller Schulen angeboten, unser Unterrichtsprojekt mit dem SDG Memospiel in den Klassenstufen 4 – 7 durchzuführen. Es haben sich bereits 13 Klassen bei uns gemeldet. Allein das ist schon mal ein tolles Feedback. Bis Ostern 2022 bleibt dieses Angebot bestehen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die dann dabei sind, bekommen eines von knapp 700 Memo-Spielen geschenkt. Unsere Hoffnung ist, dass die Memospiele dann auch zuhause mit den Eltern oder Großeltern gespielt werden. So können wir das Projekt vielleicht noch multiplizieren und noch mehr Menschen lernen die SDGs kennen und haben vielleicht selbst Lust, sich irgendwo einzubringen.

In der Gemeinschaftsschule wurde fleißig gespielt!

„Das doppelt so gute Memospiel“ hat einige Vorgänger. Seit über fünf Jahren bearbeiten wir das Thema Nachhaltigkeit bzw. Global Nachhaltige Kommune und haben in dem Zeitraum zwei Doppelt-so-gute-Adventskalender und zwei Doppelt-so-gute-Jahreskalender herausgebracht. Die Bezeichnung entstammt der 2015 gestarteten Aktion zur Vermeidung und Verringerung von Plastikmüll, die den Slogan „Halb so viel. Doppelt so gut!“ bekommen hatte und den Startpunkt Niebülls darstellte, sich als Global Nachhaltige Kommune zu engagieren und auch die Musterresolution zur Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene zu Unterzeichnen.

Im freien Verkauf wird es das Memospiel nicht geben. Interessierte können sich aber gerne auf Anfrage ein Exemplar bei uns ausleihen. Neben Fördermittel aus dem Klimabündnis Nordfriesland wurde das Projekt auch noch im Rahmen des Bildungswettbewerbs SEGEL SETZEN /20/21 von RENN.nord, der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien, als innovatives Bildungsangebot für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet und mit einem Sachmittelpreis gefördert.

Unser Memo-Spiel finden wir „umweltenbesser“! Welche tollen Nachhaltigkeitsideen habt ihr? Vielleicht können wir die ja gemeinsam umsetzen. Meldet euch gerne.

Comments 2

Kommentar verfassen

Prev
Adventskalender mal anders

Adventskalender mal anders

Jeder kennt ihn: Den typischen Adventskalender

Next
Typ Eins

Typ Eins

Für die meisten Menschen ist der 14

Magst Du vielleicht auch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner